Erste und hoffentlich letzte Kollektion: ALDI Nord

🤮🤮

Als Demna Gvasalia 2017 einen Schal für Balenciaga entwarf, der das berühmte blau-weiße Diagonalmuster von ALDI zitierte, war das gut. Die Vorhut der Mode in Form des damals hottesten Designers griff die Ästhetik eines Billig-Discounters auf, um ein Luxusprodukt zu erschaffen, die späte Phase von „Ironic Fashion“. Als Lars Eidinger gemeinsam mit dem Taschenlabel PB0110 einen ledernen Aldi-Beutel entwarf, war das schon etwas langweilig, jedoch stilvoll inszeniert. Doch was müssen unsere von der Mode müden Augen da sehen? „Der Discounter ALDI Nord hat erstmals eine eigene Mode-Kollektion gelauncht.“ Jahre nach dem DHL, McDonald’s und IKEA zur Mode verwurstet wurden. Und wir fragen uns, wer will denn 2020 noch, bis auf ein paar gut bezahlte Influencer, ALDI-Designs tragen? Wenn der Discounter auch in seinem eigentlichen Geschäftsfeld so langsam arbeiten würde wie in der Mode, bekäme der Kunde nur noch Weltmeisterbrot vorgesetzt, auf dem sich meterhoch, grün-weißer Schimmel türmen würde. Die erste ALDI Fashion Kollektion ist ein Sammelsurium aus Trends mit bodenlangen Bärten: Fanny Pack, Bucket Hat, Allover-Print, Tracksuit sowie die Kombination aus Socken und Sandalen. Um sicherzugehen, dass das Ganze nach einer nicht besonders originellen Bad-Taste-Party aussieht, hat man dann noch zwei Boys mit Brusthaaren und Schnauz als Models für die Kampagne gebucht und ihnen eine Goldkette umgehangen. Ungewollt witzig hingegen ist das Kampagnenvideo, besonders der Text des Offsprechers: „Fake oder Original? Was bist du? Und viel wichtiger! Was möchtest du sein? Du weißt woher du kommst. Und du weißt, wohin du willst. Du liebst die einfachen Dinge und klare Ansagen. Du bist selbstbewusst. Und nimmst das Leben mit Humor. Egal was die Leute denken. Die Hauptsache ist: Du bleibst du! Also sei du selbst. Zeig es der Welt! Sag es laut! Ich bin Original.“ Worte, die an den großen deutschen Motivationscoach Jürgen Höller denken lassen, dazu dann Bewegtbild von einer Kartoffel, der man für den Dreh ernsthaft Grillz verpasst hat. Du bist Original!

Category: #dandydiaryspace

Tags: ALDI Nord, Fashion Kollektion

Von: David Kurt Karl Roth

Instagram