Zara’s “Pepe the Frog” Problem

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Alles begann ganz harmlos: 2005 wurde die Comic-Figur “Pepe the Frog” geboren, erfunden vom US-amerikanischen KĂŒnstler Matt Furie. Zuerst wurde der Frosch im sozialen Netzwerk MySpace veröffentlicht.

Sein kultiger Spruch “Feels good man” verhalf Pepe den Sprung in das 4chan Forum (welches in Deutschland viele Jahre spĂ€ter in Verruf geraten sollte), die ursprĂŒngliche schwarz-weiß Zeichnung wurde eingefĂ€rbt, das Meme war geboren, das UnglĂŒck begann.

Die “Alt Right” Bewegung – Supporter von Trump – begannen 2016 wĂ€hrend des US-Wahlkampfs damit “Pepe” zu nutzen. Ein Haufen von rechten Internet-Trolls beraubten die Popkultur, Millionen von Kids – sie nahmen uns “Pepe the Frog”.

“Pepe” wurde fortan mit Hitler-BĂ€rtchen und einer Sprechblase mit “Kill jews man”. Oder in anderen Zeichnungen als verschmitzt lĂ€chelnder Jude dargestellt (wĂ€hrend im Hintergrund das WTC einstĂŒrzt).

“Pepe the Frog” war seiner Unschuld beraubt. ZARA – der spanische Fast-Fashion-Gigant – hat von seinem Werdegang (von grĂŒn bis braun) allem Anschein nach rein gar nichts mitbekommen. Anders ist nicht zu erklĂ€ren, dass sie sein Konterfei als Stickerei fĂŒr einen Rock nutzen.

Der öffentliche Aufschrei war groß. So groß, dass sie das Design, welches zunĂ€chst online in der Kategorie “Festival Edition” zu finden war, wieder “offline” stellten. Bei ZARA herrschte offensichtlich Unwissenheit, daher der stillschweigende RĂŒckzug.

Doch viel besser wĂ€re es gewesen, wenn ZARA ihr in die Kritik geratendes Design nicht vom Markt, sondern nach dem Trubel grĂ¶ĂŸtmöglich beworben hĂ€tte. Denn warum sollten wir der “Alt Right” Bewegung “Pepe the Frog” kampflos ĂŒberlassen?

Category: News

Tags: Pepe the Frog, Zara

Von: David Kurt Karl Roth

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