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NEWS

 

Wie die Olympiade die Mode beeinflusst

Wir haben ja schon oft darüber geschrieben: Sport ist “das Trendthema” derzeit in der Modebranche. Wer Dandy Diary liest und noch keine Hightech-Sneaker an den Füßen trägt, der hat irgendwas falsch gemacht.

Unser Tipp: besser Lesen!

Sport in der Mode, ein Thema, an dem sich schön erläutern lässt, wie aus einem Produkttrend, Turnschuhe, sich ein großer Trend, Sport, entwickelt und dieser in Zusammenhang zu einem großen gesellschaftlichen Ereignis, der Olympiade, steht.

Die Olympiade 2012 wird in der Modemetrople London stattfinden. Der Zusammenhang zwischen dem Sporttrend und der Olympiade in London war auch uns, dass müssen wir zugeben, lange unklar. Doch nach ein paar Gesprächen mit fachkundigen Menschen erschließt sich nun der Zusammenhang.

Man vermutet, dass mit der Olympiade der Sportrend in der Speerspitze der Mode seinen Höhepunkt erreicht haben wird. Besonders deutlich wird der Einfluss der Olympiade 2012 auf die Mode in der aktuellen Kollektion von Roberto Piqueras. Er ließ die olympischen Ringe auf seine Kreationen drucken.

Bei den Kollegen von FuckingYoung gibt es aktuell eine selbstproduzierte Fotostrecke, in der man sich mit Trend befasst. Die Fotos hat Pawel Fabjanski geschossen:

Mehr Bilder der Fotostrecke “Spoort” gibt es bei FuckingYoung.

FASHION SHOWS

 

Fashion Week-Kalender: BURBERRY schafft Saisons ab

Wir hatten es im Januar in London schon beobachtet: BURBERRY rückt vom klassischen Fashion-Week- und Verkaufs-Zyklus ab und ordnet seinen Kalender neu.

Ab September 2016 wird BURBERRY nur noch zweimal jährlich eine Modenschau zeigen, die saison-unahängig sein und sowohl Männer- als auch Damenmode zeigen wird. Die gezeigte Kollektion soll unmittelbar nach der Modenschau in den Stores erhältlich sein.

Das ist ein Novum in einer Branche, die sich sonst sklavisch an die Saisonteilung von Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter hält und in diesen Zeitläufen denkt.

Damit ist BURBERRY wieder mal Vorreiter in einer Branche, die sich in den vergangenen Jahren immer weiter zerklüftet hat. Städte wie New York, die jüngst wieder eine Trennung zwischen Männer- und Frauen-Fashion-Week eingeführt haben, sehen so eher alt aus.

Die Lücke zwischen Modenschau und Erhältlichkeit im Geschäft wird so ebenfalls geschlossen – sehr zum Leidwesen großer und schneller Kopisten wie ZARA und H&M.

Die Modenschau wird in dieser Entwicklung nicht mehr zum Bestellen dienen, sondern wohl noch mehr Verkaufs-, Blogger- und Promi-Event werden.

Unklar ist, wie sich die Rolle des Einkäufers, bis dato eine der Schlüsselfiguren der Branche, wandeln wird beziehungsweise wann und wo Einzelhändler Ware für ihre Geschäfte bestellen können.

BURBERRY Chef-Designer, CEO Und Vordenker Christopher Bailey sagt zu den Veränderungen:

“The changes we are making will allow us to build a closer connection between the experience that we create with our runway shows and the moment when people can physically explore the collections for themselves. Our shows have been evolving to close this gap for some time. From livestreams, to ordering straight from the runway to live social media campaigns, this is the latest step in a creative process that will continue to evolve.”

Wir stellen fest: BURBERRY ist mit seinen Innovationen den Marktteilnehmern mal wieder weit voraus. Christopher Bailey ist, was die Kommunikation seiner Kollektionen angeht, ein Visionär und kluger Beobachter von Zeitläufen. Ein wenig mehr von dieser Avantgarde-Denke würden wir uns auch für die nun saisonlosen BURBERRY-Kollektionen wünschen.

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Nichts sehen, nichts hren, nichts sagen von wegen. Dran bleiben! @allthedog pic @maxmotel

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