arrow-left-black arrow-right-black arrow-white-down arrow-white-up dd-logo-header-large-white dd-logo-header de en fi-x matrix-arrow-left matrix-arrow-right matrix-icon search-icon share-facebook share-google_plusone_share share-pinterest_share share-twitter social-icon-facebook social-icon-instagram social-icon-twitter

NEWS

 

Weekstagram #3

Wir geben es ja zu: Wir sind ein großmäuliger Haufen. Unsere Rubrik Weekstagram kündigten wir mit folgenden feierlichen Worten an: 

“…eine ultramodernen Rubrik auf Dandy Diary, in der ihr zukünftig jeden Sonntagabend unsere Woche in höchst professionellen Schnappschüssen zu sehen bekommt an”. 

“Jeden Sonntagabend”, eine lustige Ambition. Sonntags sind wie meist schwer beschäftigt, mit Schlüssel suchen, bei Freunden für die letzte Nacht entschuldigen, feiern, in der embryonalen Stellung im Bett liegen und Trübsal blasen, da hat man selten Zeit, um mit Hilfe von InDesign aufwendig Fotos zusammen zu basteln. 

Daher sagen wir heute, ehrlicher und realistischer, die Rubrik Weekstagram wird fortan immer dann erscheinen, wenn wir Bock darauf haben, in Ausnahmefällen auch mal Sonntags.

1. Eine gruselige Nacktkatze, mit der ich mir in Madrid in einer feucht fröhlichen Nacht das Bett teilte. Der Grund bleibt unklar.

2. Jakob hat es kurzzeitig in den Himmel geschafft. Unfair.

3. Happy B-Day Marc Ronson! Er hat seinen Geburtstag in Köln gefeiert. Glückwunsch.

4. Kira vom Indie Mag und unscharf, offensichtlich leicht angeschwipst Jakob.

FASHION SHOWS

 

Fashion Week-Kalender: BURBERRY schafft Saisons ab

Wir hatten es im Januar in London schon beobachtet: BURBERRY rückt vom klassischen Fashion-Week- und Verkaufs-Zyklus ab und ordnet seinen Kalender neu.

Ab September 2016 wird BURBERRY nur noch zweimal jährlich eine Modenschau zeigen, die saison-unahängig sein und sowohl Männer- als auch Damenmode zeigen wird. Die gezeigte Kollektion soll unmittelbar nach der Modenschau in den Stores erhältlich sein.

Das ist ein Novum in einer Branche, die sich sonst sklavisch an die Saisonteilung von Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter hält und in diesen Zeitläufen denkt.

Damit ist BURBERRY wieder mal Vorreiter in einer Branche, die sich in den vergangenen Jahren immer weiter zerklüftet hat. Städte wie New York, die jüngst wieder eine Trennung zwischen Männer- und Frauen-Fashion-Week eingeführt haben, sehen so eher alt aus.

Die Lücke zwischen Modenschau und Erhältlichkeit im Geschäft wird so ebenfalls geschlossen – sehr zum Leidwesen großer und schneller Kopisten wie ZARA und H&M.

Die Modenschau wird in dieser Entwicklung nicht mehr zum Bestellen dienen, sondern wohl noch mehr Verkaufs-, Blogger- und Promi-Event werden.

Unklar ist, wie sich die Rolle des Einkäufers, bis dato eine der Schlüsselfiguren der Branche, wandeln wird beziehungsweise wann und wo Einzelhändler Ware für ihre Geschäfte bestellen können.

BURBERRY Chef-Designer, CEO Und Vordenker Christopher Bailey sagt zu den Veränderungen:

“The changes we are making will allow us to build a closer connection between the experience that we create with our runway shows and the moment when people can physically explore the collections for themselves. Our shows have been evolving to close this gap for some time. From livestreams, to ordering straight from the runway to live social media campaigns, this is the latest step in a creative process that will continue to evolve.”

Wir stellen fest: BURBERRY ist mit seinen Innovationen den Marktteilnehmern mal wieder weit voraus. Christopher Bailey ist, was die Kommunikation seiner Kollektionen angeht, ein Visionär und kluger Beobachter von Zeitläufen. Ein wenig mehr von dieser Avantgarde-Denke würden wir uns auch für die nun saisonlosen BURBERRY-Kollektionen wünschen.

SPECIAL

LOOKBOOKS

TRENDS

LOOKS

VIDEO

INSTAGRAM

12145595_709676605829841_1860360571_n

Nichts sehen, nichts hren, nichts sagen von wegen. Dran bleiben! @allthedog pic @maxmotel

#8211 #allthedog #noneofthebull