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NEWS

 

Was soll ich bloß anziehen? – Hochzeit in St. Tropez

Morgen in aller Frühe mache ich mich auf den Weg gen Süden. Wiedermal geht’s nach Frankreich, diesmal aber nicht nach Paris, sondern (wie die Überschrift verrät) nach St. Tropez. Dort findet eine, wie könnte es anders sein, Traumhochzeit statt. Selbstverständlich auf einer der Küste vorgelagerten Insel. Das ganze wird, so stelle ich es mir zumindest seit Tagen, nein, seit Wochen vor, eine unglaublich mondäne, luxuriöse und hollywoodeske Feier mit kistenweise Champagner und allem, was sonst noch so dazu gehört.

Leider besteht mein Kleiderschrank zu einem Drittel aus Calvin Klein Unterhosen, einem weiteren Drittel aus verwaschenen Unterhemden und im letzten Drittel aus irgendwelchem Ethno-Mist und einer “Mission Accomplished”-Jeansjacke mit aufgenähter US-Flagge. Davon kann ich natürlich nichts gebrauchen, für die Hochzeit. Ich will ja nicht aussehen, wie ein Lump. Zumindest nicht während der Zeremonie.

Diverse Spielschulden und ein ausgeprägter Hang zu teuren arabischen Restaurants haben mein Budget jedoch soweit eingeschrumpft, dass mir nichts anderes übrig blieb, als zum örtlichen In-Store der schwedischen Underground-Marke H&M zu flitzen und schnell mal zwei Anzüge auszutesten (siehe Bild). Jetzt ist die große Frage: will ich im grauen Anzug wie ein norddeutscher Sparkassenberater durch den warmen Sand der Provence flanieren oder im creme-weißen Anzug wie ein zwielichtiger Zuhälter alle Hochzeitsgäste verschrecken? Ich bin mir wahnsinnig unsicher, tendiere aber zum Luden-Look in creme-weiß – denn alles ist besser als wie Sparkassenmitarbeiter zu wirken.

Entscheidungshilfe erbeten! Sollte ein findiger Mitarbeiter von Prada, der genre Anzüge verschenkt, mitlesen: Die Sache mit dem Anzug ist keineswegs entschieden. Ich würde mich sicherlich auch von einer anderen Marke überzeugen lassen. Ist ja klar.

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TRENDS

 

Das Ende von Health Goth?

Im August haben wir erstmalig über den Trend Health Goth berichtet.

Die Begriff zum Trend stammt von Mike Grabarek und Jeremy Scott – einem R’n’B Duo (Magic Fades) aus Portland, USA – sie erstellten April 2013 eine #healthgoth Facebook Fanpage.

Auf ihrer Facebook Seite posten sie alles was sie zur Health Goth Welt zählen: Schwarz-weisse PORSCHE DESIGN Performance-Sneaker, Kampagnenbild der H&M x Alexander Wang Kooperation, NORTHFACE Etip Handschuhe, bionisch-futuristische Körperteile und Kampfmonturen für den Übermensch der fernen Zukunft.

Die Health Goth Fanpage gewann schnell an Zuwachs. Die Welt der HealthGother schien in Ordnung. Doch dann kam das erste böse Mainstream-Medium – die französische Frauenzeitschrift Marie Claire – und berichtete vor fünf Tagen über den Trend: Health Goth – the Latest Trend You’ve Never Heard of

So erklärte die Marie Claire ihren Leserinnen den Trend:

…it’s a very modern mix of gothic and punk sensibilities (think dark colours, figure-hugging silhouettes and heavy statement accessories) and futuristic sport-luxe. Weird? Very. Cool? Apparently.

Die Health Goth Szene (also: alle, die ganz undergroundig auf der Health Goth Facebook Seite rumhängen, waren entsetzt. Man hatte ihre Bewegung verraten. Entzürnte Health Gother tippten wutentbrannt R.I.P. Health Goth in die Tasten ihres MACs:

Auch das australische Oyster Magazine, das im Gegensatz zur Marie Claire, zu den Guten, den Medien gehört, denen man Insiderwissen zugesteht, titelte: RIP The Trend That Never Was. Doch markiert der Marie Claire Artikel wirklich das Ende von Health Goth?

Es ist der Anfang vom Ende, nicht das Ende. Die modische Vorhut (eine Handvoll Wissender) wird schnell weiterziehen, auf zum “Next big thing”, doch die breite Masse wird erst durch Medien wie der Marie Claire auf den Trend aufmerksam gemacht. Der Trend ist also gerade erst dabei so richtig ins Rollen zu kommen (Merci, Marie!).

Health Goth ist ein Trend, der wie Seapunk im Internet entstand. Es ist das Zukunftsmodell für die Entstehung von Trends (und wie man sieht auch schon das gängige Modell der Gegenwart). Das Internet ist ein gigantischer Multiplikator und Beschleuniger. Früher hat es Jahre gedauert bis ein Trend vom Underground in den Mainstream gelangte. Die Eintrittsbarrieren um Teil einer Bewegung zu sein, waren deutlich höher:

Man lehnte sich gegen die Eltern auf (Hippie). Man hing schwarz-geschminkt mit gruseligen Gestalten auf Friedhöfen rum (Gothic). Oder trank den ganzen Tag, pöbelte, grölte und durchlöcherte einen Großteil seines Körpers mit Piercings (Punk).

Heute sitzt man zu Hause vor dem Laptop, lädt Bilder hoch, kommentiert, liked und shared (Health Goth). Nie war es leichter Teil einer Bewegung zu sein, daher ist es kein Wunder, dass eine Bewegung schneller im Mainstream landet als ein Karnickel ficken kann.

Eine Konsequenz unser Zeit. Nicht das Aufgreifen des Trends vom Mainstream ist verwerflich, sondern das gespielte Entsetzen vom virtuellen Underground, welcher sich verraten fühlt.

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