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Turnschuh zum Anzug? Puma-Konzern kauft Brioni

Der Spiegel hat soeben gemeldet, dass der französische Konzern PPR die italienische Luxusmarke Brioni gekauft hat, beziehungsweise im ersten Quartal 2012 kaufen wird. Das bestätigt die Gerüchte, die im Sommer wieder aufflammten.

Spiegel Online schreibt:

“PPR kontrolliert bisher die Marken Yves Saint Laurent, Gucci, Balenciaga, Stella McCartney und Alexander McQueen. Im luxuriösen Prêt-à-porter-Modebereich für Männer hatte der Konzern bislang aber nur wenig zu bieten. Die Gruppe ist derzeit dabei, sich ganz auf die Sparten Luxus und Sport-Lifestyle zu konzentrieren und investiert kräftig.”

Auch die Sportschuhmarke Puma gehört zum Konzern PPR. Das ist aber hoffentlich kein Grund für eine Renaissance des furchtbaren “Turnschuh zu Anzug”-Trends. Denn dieser Look ist, gleicher Mutterkonzern hin oder her, nach wie vor echt zum Kotzen.

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Lumbersexulität – einfach nur fette, alte Hipster!

Kommt nach Metrosexualität und Spornosexualität nun Lumbersexualität?

Medien wie The Guardian, The Daily Beast und Buzzfeed stellen “Lumbersexual” als das “Next big thing” vor. Männer mit gewaltigen Bärten und Bäuchen in Holzfällerhemden, in Workboots, mit Wollmütze auf dem Kopf und einem frisch gezapften Bier in der Hand.

Doch ist das wirklich ein neuer Trend? Männer, die Karomuster zu Karomuster kombinieren, so aussehen als hätten sie gerade im Wald ein paar Bäume gefällt. Nein, nicht wirklich. Der Look existiert seit Jahren in der Schwulenszene (Bears” oder “Cubs”).

Außerdem kennen wir die Kernelemente des Looks (Vollbart, Holfällerhemd) bereits aus der Hipsterszene. Das Bild (siehe Foto), das verwendet wurde, um die Lumbersexualität zu bebildern ist ein Foto, welches auch immer wieder zum Einsatz kam, um den Leser ein Paradebeispiel des Hipsters zu präsentieren.

Der Hipster war schon eine Gegenbewegung zum Metro. Der Mann wurde wieder zum Mann. Solarium, gezupfte Augenbrauen oder glattrasierte Brust – allesamt ein No-Go für den Hipster. “Lumbersexualität” ist somit keine neue Gegenbewegung zur Metrosexualität, wie sie in den Medien gefeiert wird, sondern schlussendlich nur eine Fortführung des Hipstertums.

Ein alt gewordener, fetter Hipster also, der den ganzen Tag Bier säuft und der nur noch für Kenner von “schwulen Bären”, unterscheiden lässt. Also: kein “Next big thing”!

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Angel amp Devil! pic by @olewestermann!

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