Shopbesuch: Designer Ümit Unal

Unser rasender Auslandsreporter Philip von Mollenkott, der sich für Dandy Diary in die Ukraine wagte, um dort von der Lviv Fashion Week zu berichten (da gab es leider nicht allzu viel zu berichten) hat auf dem Rückweg einen eintätigen Stop in Istanbul eingelegt. Zeit genug, um Ümit Ünal, einen der talentiertesteten Männermodedesigner der Türkei, einen Besuch in seinem Store abzustatten:

Entwurf von Ümit Unal

Text by Philip von Mollenkott:

In der Ukraine trinkt man gern Wodka. Der tägliche Wodkakonsum mit darauffolgendem Kater in Kombination mit der ukrainischen Mode, die ich für Dandy Diary begutachtete, waren eine harte Mischung. Eine Woche Lviv Fashion Week war kräftezehrend, aber schön. Todmüde stieg ich in Lviv in einen Flieger, um meine Heimreise via Istanbul anzutreten. Turkish Airlines, die Airlines mit den schönsten Stewardessen, reichlich Beinfreiheit und leckeren Backwaren an Bord, lud mich netterweise in das beste Hotel Istanbuls, das Radisson Blu, ein. Am Tag darauf, wieder fit wie ein Asics Turnschuh,  begab ich mich auf den Weg, um den Männermodedesigner Ümit Unal in seinem Shop zu besuchen. Der türkische Designer wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf.  Im zarten Alter von acht Jahre begann Unal im Schneideratelier seines Vaters mitzuhelfen. Später studierte er Textildesign, gewann nach seinem Abschluss recht rasch nationale Preise für seine Mode. Nicht zu unrecht, denn seine Kreationen sind exquisit. Sein Shop liegt im Herzen von Istanbul. Ein geräumiger Laden, in dem Alt auf Neu trifft. Der ideale Ort, um seine außergewöhnliche Mode zu präsentieren. Seine Kollektionen erzählen immer wieder Geschichten, sie sind nicht “nur” Kleidung. Zwei Geschichten, die tragbaren von Ünal, habe ich bei meinem Istanbul Besuch mitgenommen. Also: Jeder Modeliebhaber, der in Istanbul verweilt, kann ich einen Besuch des Ümit Unal Shops nur wärmstens empfehlen.

Flechtkonstruktion Ünals

Unals Shop

Category: News

Tags: Designer Unal, Fashion Weeks, Istanbul, lviv, Lviv Fashion Week, Ukrainische Mode, Ümit Unal

Von: David Kurt Karl Roth

Instagram