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Shoes of the Week II

Carl Jakob Haupt Dandy Diary

Die Berliner Fashion Week ist für uns immer wie ein schwarzes Loch, das alles verschluckt. Auch und vor allem Zeit. Daher tun wir jetzt mal so, als hätten wir unsere wöchentliche Serie “Shoes of the Week” nahtlos fortgesetzt.

Unsere Freundinnen vom Frontlineshop haben uns nämlich wieder jedem ein Paar Schuhe geschickt, die wir stilsicher, wie wir nunmal sind, mit einem Outfit kombinieren sollen.

Zu den blauen Halbschuhen im Wanderstiefel-Look, die mir zugeschickt wurden, habe ich ein klassisches, grünes Polo-Shirt mit angebermäßig überdimensioniertem und vor allem orange-farbenen Ralph Lauren-Logo kombiniert, während David zu seinen Stiefeln ein eher schlichtes schwarzes T-Shirt wählte. Unabhängig voneinander entschieden wir uns beide für eine beige-farbene Chino-Hose – David für eine mit Bügelfalte und ich für eine mit Verschleißerscheinungen. Ein Sommerklassiker.

Mal schauen, was uns in der kommenden Woche im Briefkasten erwartet. Wir werden berichten, ohne Frage.

P.S.: Die Schuhe, das ist ja ganz klar, können hier bestellt werden: frontlineshop.com

David Kurt Karl Roth Dandy Diary

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Wie Instagram die Modewelt revolutioniert!

Wenn man sich fragt, wie zukünftig Mode präsentiert wird, dann hängt dies vor allem von den Medien ab, über die sie verbreitet wird.

Bei den AW 2014 Schauen war bereits auffällig, dass immer mehr Designer ihre Models zum Ende der Show für ein paar Minuten vor dem Publikum stehen lassen. So konnten die Besucher der Shows problemlos noch einen (scharfen) I-Phone-Shot für Instagram machen. Hier zeigt sich der Einfluss der Foto-Sharing-App Instagram auf das Geschehen des Catwalks.

Doch der Einfluss von Instagram auf die Mode beginnt nicht erst beim Abspann des ‘Finale Walks’, sondern fängt schon beim Casting, denn immer mehr Models werden über die Socials gesucht.

Vorbei sind die Zeiten, in denen Model Scouts sich in Supermärkten, Kaufhäusern, Flaniermeilen und Discos auf der Suche nach “New Faces” begaben. Auf den Socials können Model Scouts viel schneller ein größeres Gebiete abdecken. Die Chance ein Model zu finden, welches den Ansprüchen des Marktes gerecht wird, ist deutlich größer.

Smart wird es, wenn Modemarken, das Casting selbst zum Social-Media Spektakel werden lassen. So geschehen bei MARC JACOBs AW 2014 Kampagne. Über den Hashtag #castmemarc konnten ‘normale Menschen’ Selfies von sich auf Instagram posten, in der Hoffnung das ‘neue Gesicht’ der Marc Jacobs Kampagne zu werden.

Über 70.000 Menschen haben bei der Competition teilgenommen. Ein Casting, das MJ und seinem Team nicht nur freshe Gesichter, sondern  vor allem Presse und einen Social-Media-Hype beschert hat.

Auch ASOS, Brandy Melville und Lauren Punter casteten bereits über die Socials. Selbst Karl Lagerfeld macht das Casting zu einem öffentlichen, PR-wirksamen Ereignis. Monsieur Karl sucht aktuell auf Twitter und Instagram unter dem Hashtag #walkwithkarl nach dem nächsten Topmodel.

Die Ansprache von potenziellen Models auf den Socials, so verriet Aly Ely, Modelscout von Woman Direct, dem Online-Magazine Daily Beast, läuft ähnlich ab, wie auf der Straße: ”Ich frage sie erst, ob sie schon bei einer Agentur unter Vertrag stehen. Wenn dies nicht der Fall ist, sie interessiert sind, dann sende ich ihnen meine E-Mail von meiner Arbeit, um alles offiziell zu machen.”

Doch das Casting auf Instagram bringt nicht nur Vorteile mit sich. Denn die immer besser werdenden Instagram Filter erschweren die Arbeit von den Scouts. Das tatsächliche Potenzial eines Boys oder Girls wird oftmals erst erkannt, wenn nach E-Mail Kontakt #nofilter Fotos geschickt werden.

Das Potenzial vom Casting auf den Socials haben unlängst nicht nur Model Scouts für sich entdeckt, sondern auch Cyber-Voyeuristen,die über falsche Accounts auf Twitter, Instagram und Facebook von Model-Agenturen (so geschehen: Next Models Management Agency) an Bilder von (halb)nackten Wannabe Models zu gelangen.

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