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NEWS

 

Seoul Fashion Week: SONGZIO A/W 2013-14

SONGZIO A/W 2013-14. Eine Kollektion, die bereits im Rahmen der Pariser Männermodenschauen im Januar präsentiert wurde.

Doch Mr. Song Zio, Modeschöpfer von SONGZIO, zeigt sich heimatverbunden und präsentiert traditionsgemäß seine Kollektion auch auch in Seoul während der Modewoche. Seine Anhänger danken es ihm. Fashion Kids stehen stundenlang an, um ein begehrtes Ticket für seine Show zu ergattern.

Inspirationsvorlage für die aktuelle SONGZIO Kollektion war “Sanctuary”, ein Roman des amerikanischen Autor William Faulkner. Ein Mann, der für seine grenzwertigen Erzählungen bekannt war.
 

Kurzfassung der Geschichte: Ein junges Mädchen wird von ihrem Lover mit auf einem Spritztour genommen, sie endet damit, dass ein impotenter Popeye sie mit einem Maiskolben vergewaltigt, daraufhin geschehen ein paar Morde, und Popeye und sein Vergwaltigungsopfer beginnen eine romantisch-brutale Beziehung.

Soweit so gut. Mr. Song Zio hat sich vorgestellt den bösen Charakter der Geschichte, Popeye, zu kleiden, aber, so lässt er verkünden, auf eine positive Art.  Er zeigte Lederanzüge in schwarz und braun, voluminöse Ärmel und Wideleg-Pants. Das Leder wurde teilweise mit Öl bearbeitet, diese spezielle Behandlung sorgte für eine lackgartige Optik.

Mehr Informationen zu der Arbeit von SONGZIO findet ihr in unserem Interview, das wir 2012 mit dem Modeschöpfer in Seoul geführt haben. Und hier, in einem aktuellen Artikel, seht ihr Schuhkreationen von SONGZIO.

 

TRENDS

 

Zeit die Geschlechtertrennung auf dem Catwalk zu überdenken!

Die Spring/Summer 2016 Menswear Shows markieren einen geschichtsträchtigen Wendepunkt.

Nie gab es so viele weibliche Models bei den Männermodewochen in London, Mailand und Paris zu sehen. Londons up- and coming Star Craig Green präsentierte erstmalig seine Mode auch an Frauen. In London ließen außerdem Nasir Mazhar, Kit Neale, Matthew Miller, Sibling und Burberry ihre Mode, auch, von weiblichen Models vorführen. Bei Coach stahlen gleich drei Supermodels den Male Models die Show: Binx Walton, Lexi Boling und Julia Bergshoeff.

Miuccia Prada machte schon durch ihre Einladung (Spring/Summer 2016 Men’s and Women’s Show) deutlich, dass ihre Designs während der Mailänder Modewoche gleichermaßen an Mann und Frau gezeigt wird. Den vorläufigen Höhepunkt erreichte das Gender Game bei Givenchy: Naomi Campbell lief für ihren langjährigen Buddy Riccardo Tisci und bescherte dem Givenchy Designer so einen Social Media Hit sondergleichen.

Über kaum eine Show (ausgenommen: Rick Owens “Kill Angela Merkel – Not”) wurde in Paris mehr gesprochen als Givenchy. Das lag nicht zuletzt an Naomi Campbell. Wobei wir schon bei einem nicht unwichtigen Grund wären, wieso immer öfter Designer bei ihren Menswear Shows Topmodels laufen lassen: Aufmerksamkeit!

Topmodels bei Menswear Shows sorgen unter Garantie, wie im Fall Givenchy, für Posts, Comments, Likes auf den Socials. Ein nicht unwichtiger Faktor in Zeiten, in den Social Social Media zum Key-Tool in der Kommunikation von Modemarken geworden ist.

Doch es gibt noch andere Gründe, warum immer mehr Frauen auf den Menswear Shows auftauchen. Es wird immer wichtiger die “Brand Identity” zu schärfen. Hierfür ist eine Unterteilung von Mann und Frau nicht förderlich. Bei Kampagnen wird schon lange gemixt, jetzt auch verstärkt auf dem Catwalk.

Dass Frauenmode auf Menswear Shows gezeigt wird, ist auch ein Indikator für das Erstarken des Männermode-Sektors, welcher im Vergleich zur Womenswear deutlich mehr Wachstum verzeichnet, gerade in im Luxussegment. Die Menswear Shows werden immer relevanter, daher auch immer wichtiger als Plattform für eine Marke.

Wenn ein Label schon Unmengen an Geld für eine Fashion Show ausgibt, dann ist es ein smarter Move, den Gästen, Presse, und VIP-Buyern der Show soviel ‘Marke’ wie möglich zu präsentieren.

Bei dem Umdenken von Marken bezüglich der Geschlechtertrennung bei den Catwalk Shows geht es in erster Linie um finanzielle, nicht um idealistische Gründe.

Ohne dass weitere Kosten für eine Fashion Show entstehen, können die Brands ihre Women’s Wear Pre-Collections (so bei Prada // Resort Collection) zeigen, deren Terminierung der Sales wunderbar mit den Menswear Shows zusammenpassen.

Das Überdenken der Geschlechtertrennung auf dem Catwalk ist somit auch eine Reaktion auf den sich immer schneller drehenden Modemarkt.

SPECIAL

LOOKS

FASHION SHOWS

 

Paris Men’s Fashion Week: KENZO SS 2016

Seit Carol Lim und Humberto Leon die kreative Leitung von KENZO übernommen, geht es ordentlich ab bei dem 1970 von Kenzo Takada gegründeten Modelabels.

Für ihre Spring/Summer 2016 Kollektion stellte sich das Designer-Duo, welches sich einen Namen mit ihrem Shop / Marke OPENING CEREMONY erstmalig einen Namen in der Branche machte, einen Mann vor, der unentdeckte Landschaften bereist. Die Silhouette der Kollektion ist boxy, locker, weit.

 

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