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NEWS

 

Seoul Fashion Week: SONGZIO A/W 2013-14

SONGZIO A/W 2013-14. Eine Kollektion, die bereits im Rahmen der Pariser Männermodenschauen im Januar präsentiert wurde.

Doch Mr. Song Zio, Modeschöpfer von SONGZIO, zeigt sich heimatverbunden und präsentiert traditionsgemäß seine Kollektion auch auch in Seoul während der Modewoche. Seine Anhänger danken es ihm. Fashion Kids stehen stundenlang an, um ein begehrtes Ticket für seine Show zu ergattern.

Inspirationsvorlage für die aktuelle SONGZIO Kollektion war “Sanctuary”, ein Roman des amerikanischen Autor William Faulkner. Ein Mann, der für seine grenzwertigen Erzählungen bekannt war.
 

Kurzfassung der Geschichte: Ein junges Mädchen wird von ihrem Lover mit auf einem Spritztour genommen, sie endet damit, dass ein impotenter Popeye sie mit einem Maiskolben vergewaltigt, daraufhin geschehen ein paar Morde, und Popeye und sein Vergwaltigungsopfer beginnen eine romantisch-brutale Beziehung.

Soweit so gut. Mr. Song Zio hat sich vorgestellt den bösen Charakter der Geschichte, Popeye, zu kleiden, aber, so lässt er verkünden, auf eine positive Art.  Er zeigte Lederanzüge in schwarz und braun, voluminöse Ärmel und Wideleg-Pants. Das Leder wurde teilweise mit Öl bearbeitet, diese spezielle Behandlung sorgte für eine lackgartige Optik.

Mehr Informationen zu der Arbeit von SONGZIO findet ihr in unserem Interview, das wir 2012 mit dem Modeschöpfer in Seoul geführt haben. Und hier, in einem aktuellen Artikel, seht ihr Schuhkreationen von SONGZIO.

 

FASHION SHOWS

 

Fashion Week-Kalender: BURBERRY schafft Saisons ab

Wir hatten es im Januar in London schon beobachtet: BURBERRY rückt vom klassischen Fashion-Week- und Verkaufs-Zyklus ab und ordnet seinen Kalender neu.

Ab September 2016 wird BURBERRY nur noch zweimal jährlich eine Modenschau zeigen, die saison-unahängig sein und sowohl Männer- als auch Damenmode zeigen wird. Die gezeigte Kollektion soll unmittelbar nach der Modenschau in den Stores erhältlich sein.

Das ist ein Novum in einer Branche, die sich sonst sklavisch an die Saisonteilung von Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter hält und in diesen Zeitläufen denkt.

Damit ist BURBERRY wieder mal Vorreiter in einer Branche, die sich in den vergangenen Jahren immer weiter zerklüftet hat. Städte wie New York, die jüngst wieder eine Trennung zwischen Männer- und Frauen-Fashion-Week eingeführt haben, sehen so eher alt aus.

Die Lücke zwischen Modenschau und Erhältlichkeit im Geschäft wird so ebenfalls geschlossen – sehr zum Leidwesen großer und schneller Kopisten wie ZARA und H&M.

Die Modenschau wird in dieser Entwicklung nicht mehr zum Bestellen dienen, sondern wohl noch mehr Verkaufs-, Blogger- und Promi-Event werden.

Unklar ist, wie sich die Rolle des Einkäufers, bis dato eine der Schlüsselfiguren der Branche, wandeln wird beziehungsweise wann und wo Einzelhändler Ware für ihre Geschäfte bestellen können.

BURBERRY Chef-Designer, CEO Und Vordenker Christopher Bailey sagt zu den Veränderungen:

“The changes we are making will allow us to build a closer connection between the experience that we create with our runway shows and the moment when people can physically explore the collections for themselves. Our shows have been evolving to close this gap for some time. From livestreams, to ordering straight from the runway to live social media campaigns, this is the latest step in a creative process that will continue to evolve.”

Wir stellen fest: BURBERRY ist mit seinen Innovationen den Marktteilnehmern mal wieder weit voraus. Christopher Bailey ist, was die Kommunikation seiner Kollektionen angeht, ein Visionär und kluger Beobachter von Zeitläufen. Ein wenig mehr von dieser Avantgarde-Denke würden wir uns auch für die nun saisonlosen BURBERRY-Kollektionen wünschen.

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Nichts sehen, nichts hren, nichts sagen von wegen. Dran bleiben! @allthedog pic @maxmotel

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