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NEWS

 

Seoul Fashion Week S/S 2013

Es ist das dritte Mal, dass ich innerhalb von anderthalb Jahren nach Seoul fliege, um über die dortige Modewoche zu berichten.

Inzwischen bin ich in der Lage An-nyeong-ha-se-yo (Guten Tag) akzentfrei auszusprechen, kenne die besten Clubs der Stadt und esse kiloweise Kimchi, bereits zum Frühstück. Mit Fug und Recht kann ich also von mir behaupten, dass ich ein Seoul Local bin.

Montag und Dienstag sind die “Menswear Day’s” der koreanischen Fashion Week, da werden wir natürlich ausführlich berichten.

Alle Seoul Highlights der letzten zwei Saisons findet ihr hier

It’s the third time I am going to Seoul to report on the fashion week there within one and a half years.

By now I am able to say An-nyeong-ha-se-yo (Good morning/ afternoon) without an accent, I know the best clubs in town, and I eat Kimchi in buckets, already for breakfast. I can now rightfully claim to be a Seoul Local.

Monday and Tuesday it’s already the Menswear Days of Korean Fashion Week. We will of course provide detailed coverage.

 

You can find all Seoul highlights of the last season here:

FASHION SHOWS

 

Fashion Week-Kalender: BURBERRY schafft Saisons ab

Wir hatten es im Januar in London schon beobachtet: BURBERRY rückt vom klassischen Fashion-Week- und Verkaufs-Zyklus ab und ordnet seinen Kalender neu.

Ab September 2016 wird BURBERRY nur noch zweimal jährlich eine Modenschau zeigen, die saison-unahängig sein und sowohl Männer- als auch Damenmode zeigen wird. Die gezeigte Kollektion soll unmittelbar nach der Modenschau in den Stores erhältlich sein.

Das ist ein Novum in einer Branche, die sich sonst sklavisch an die Saisonteilung von Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter hält und in diesen Zeitläufen denkt.

Damit ist BURBERRY wieder mal Vorreiter in einer Branche, die sich in den vergangenen Jahren immer weiter zerklüftet hat. Städte wie New York, die jüngst wieder eine Trennung zwischen Männer- und Frauen-Fashion-Week eingeführt haben, sehen so eher alt aus.

Die Lücke zwischen Modenschau und Erhältlichkeit im Geschäft wird so ebenfalls geschlossen – sehr zum Leidwesen großer und schneller Kopisten wie ZARA und H&M.

Die Modenschau wird in dieser Entwicklung nicht mehr zum Bestellen dienen, sondern wohl noch mehr Verkaufs-, Blogger- und Promi-Event werden.

Unklar ist, wie sich die Rolle des Einkäufers, bis dato eine der Schlüsselfiguren der Branche, wandeln wird beziehungsweise wann und wo Einzelhändler Ware für ihre Geschäfte bestellen können.

BURBERRY Chef-Designer, CEO Und Vordenker Christopher Bailey sagt zu den Veränderungen:

“The changes we are making will allow us to build a closer connection between the experience that we create with our runway shows and the moment when people can physically explore the collections for themselves. Our shows have been evolving to close this gap for some time. From livestreams, to ordering straight from the runway to live social media campaigns, this is the latest step in a creative process that will continue to evolve.”

Wir stellen fest: BURBERRY ist mit seinen Innovationen den Marktteilnehmern mal wieder weit voraus. Christopher Bailey ist, was die Kommunikation seiner Kollektionen angeht, ein Visionär und kluger Beobachter von Zeitläufen. Ein wenig mehr von dieser Avantgarde-Denke würden wir uns auch für die nun saisonlosen BURBERRY-Kollektionen wünschen.

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Nichts sehen, nichts hren, nichts sagen von wegen. Dran bleiben! @allthedog pic @maxmotel

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