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Saint Laurent A/W 2013 – Fortschritt? Nein, danke!

Man muss sich ernsthaft fragen, ob Hedi Slimane die letzten Jahre in einer Gefriertruhe ohne W-Lan verbracht hat. Seine Augenringe und seine aktuelle Kollektion für Saint Laurent würden dafür sprechen. 

Denn er propagiert noch immer eine Silhouette der 2000er Jahre, den “Slim-Look”, welcher Slimane zu Dior Zeiten berühmt gemacht hat. Doch die Zeit ist, im Gegensatz zu Slimanes Gespür für den Zeitgeist, nicht stehen geben geblieben.

Zurzeit bestimmt eine voluminöse Silhouette das Männerbild. Ein Blick auf die Mode derzeit einflussreicher Labels wie Raf Simons, Lanvin und JUUN. J hätte seiner Saint Laurent A/W 2013 Kollektion sicherlich gut getan. 

Da kann Hedi noch so viele dürre Indie-Boys in seinen schmal geschnittenen Anzügen über den Catwalk jagen, Einfluss auf das aktuelle Geschehen der Modebranche wird er so nicht erlangen. Da bedarf es mehr. Vielleicht ein Schuss Innovation. 

Der allwissende Modejournalist Tim Blanks schreibt, nach dem er alle Nebensächlichkeiten, Design der Einladung, Musik, Models und Location, artig zusammengefasst hat, einen aussagekräftigen Satz.

“But we’re forgetting about the clothes. And maybe Slimane did, too.”

Man darf gespannt sein, ob Blanks, dank seiner zarten Kritik,  das gleiche Schicksal wie New York Times Journalisten Cathy Horyn ereilen wird, eine Ausladung bei der nächsten Saint Laurent Show. Die Meinungsfreiheit der Modebranche steht mal wieder auf dem Prüfstand. Nicht mehr und nicht weniger. 

NEWS

TRENDS

LOOKBOOKS

 

ACNE: Sohn modelt für Papa!

Familie ist diese Saison extrem ‘en vogue’!

So gehört zu den favorisierten Hashtags von Givenchy Designer Riccardo Designer #family und #gang. Auch bei den Spießern von Dolce & Gabbana wird fleißig die #dgfamily gehashtagged.

Und Lanvin holte für die Kampagne zur Herbst/Winter-Kollektion 2014 gleich die ganze Familie Campbell (von Model Edie Campbell) vor die Kamera.

Für die aktuelle ACNE Kampagne – geschossen von Vivianne Sassen – posiert Frasse Johansson, der 11-jährige Sohn von ACNE Designer Johnny Johansson, in Designs der Damenkollektion, wie ein verdammter Rockstar.

Das gab es tatsächlich noch nie. Warum Johnny Johannson seinen Sohn fragte, ob er Bock hat seine Entwürfe zu präsentieren, erklärte er Dazed & Confused in einem Interview:

“I’ve seen this new generation’s attitude to fashion where the cut, the shape and the character of the garment is the crucial thing, rather then seeking approval from society or to follow set norms”. “I immediately pictured Frasse, since he embodies this new breed to me. I asked him and I’m happy that he wanted to be a part of the campaign.”

Frasse, der Star der Kampagne, fand das alles ziemlich lässig, einzig und allein das ständige Rumgefummel an seinen Haaren ging dem Youngster tierisch auf den (noch unbehaarten) Sack.

SPECIAL

FASHION SHOWS

 

Mission to Mars: Björn Borg

Das Projekt MARS ONE hat in den letzten Monaten für viel Wirbel in den Medien gesorgt.

Der niederländische Unternehmer Bas Landsorp will bis zum Jahr 2027 Menschen auf dem Mars landen lassen, um dort eine menschliche Siedlung aufzubauen.

Die “Astronauten” des Projekts werden, so der Plan, nicht wieder zur Erde zurückkehren. Ein One-Way-Ticket. BJÖRN BORG Designer James Lee ließ sich für seine aktuelle Kollektion von der Mars Mission inspirieren.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich ein Modemacher von den visionären Missionsplänen der Menschheit inspirieren lässt, bereits in den  1960er Jahren beeinflussten erste Weltraumfahrten und die Mondlandung (1969) die Mode:

Pierre Cardin, Paco Rabanne und André Courrèges entwarfen Space-Mode. Cat-Suits mit oberschenkelhohen, futuristischen Boots, helmähnlichen Hüte und Halsketten aus Schwermetallen.

BJÖRN BORGs “Training for Mars” Kollektion, welche wir am ersten Tag der Stockholm Fashion Week zu sehen bekamen, hatte etwas retro-futuristisches.  Man musste unweigerlich an Wes Anderson denken, als die Models in ihren Looks über den kreisrunden, mit rotem Sand und Steinen bedeckten Catwalk schritten.

Zu Ehren von James Lee und seinem Team kamen auch MARS ONE “Mastermind” Bas Landsorp sowie 4 potenzielle Mars Astronauten, die nach dem Defilee von neugierigen Erdbewohnern umringt wurden, die sie um Interviews und Selfies baten, zur Björn Borg Show.

Mehr Infos zum Björn Borg gibt es im James Lee Interview, welches wir letzte Saison im schönen Stockholm geführt haben. Zum Interview bitte hier entlang.

 

LOOKS

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