Nike-Socken Renaissance

👀✔️

Im Spotlight: NIKE-Socken.

Vor Kurzem gerieten sie durch ineffektive Protestaktionen in die Schlagzeilen: Leute in den USA schnitten Nike-Logos aus ihren Kleidungsstücken heraus, als Protest gegen die kontroverse NIKE Kampagne mit dem schwarzen Football-Star Colin Kaepernick (Dandy Diary berichtete).

Abgeschnittene Nike-Logos

Jetzt nutzen Designer NIKE Socken als Ausgangsmaterial für rekonstruierte Pullover und Tops für sich. Allen voran Studio ALCH, welches das Konzept der “umfunktionierten Socke” Insta-populär machte. Das australisch-englische Label, gegründet von Designerin Alexandra Hackett (aka. Miniswoosh), spezialisiert sich auf “explorative Rekonstruktion und Upcycling von existierender Bekleidung und Accessoires”.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von miniswoosh™ (@miniswoosh) am

Zuletzt sah man die Patchwork-Oberteile aus den Nike-Strümpfen auch bei der Off—White SS19 Modenschau, welche vor einer Woche in Paris präsentiert wurde. Natürlich hat Virgil Abloh das Hype-Potenzial mal wieder identifiziert und seine üblichen 3% Redesign auf die ALCH-Vorgänger angewendet.

OFF---WHITE SS19

Die Idee eines Pullovers aus Socken ist jedoch keineswegs neu und wurde bereits 1991 von dem großen großen “Meister der Dekonstruktion” Maison Margiela umgesetzt. Und auch Hussein Chalayan Studio erschuf 2002 aus NIKE-Socken neue, andersartige Designs. Für diejenigen die sich jetzt selbst einen Pullover aus Sportsocken nähen wollen, gibt es eine DIY Anleitung aus dem Jahre 2004 von A Magazine Curated By Simone Rocha.

Maison Margiela

Chalayan Studio

DIY Socken-Pullover

Der Wirbel um die Nike-Socken geht 2018 aber bereits über die einfache Bekleidung hinaus. Shin Murayama, ein japanischer Maskenmacher, kreiert Perücken, Masken und Mützen aus den beliebten Strümpfen. Hype kennt keine Grenzen, auch nicht für die weiße Sportsocke mit dem Swoosh.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Shin Murayama (@synmurayama) am

Category: News

Tags: Maison Margiela, Miniswoosh, Nike Socken, OFF-WHITE, Shin Murayama, Studio ALCH

Von: Thao Le Minh

Instagram