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Neues FAZ-Magazin: viel Fashion, viel Street-Style, viel Alfons Kaiser

Unsere neue Lieblingszeitung, die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), bringt in exakt einem Monat ihre neue Magazinbeilage mit dem schmissigen Titel “Magazin” raus.

Verantwortlicher Redakteur des Magazins ist der FAZ-Ressortleiter (“Deutschland und die Welt”), Modekenner und inoffizieller Godfather von DANDY DIARY: Dr. Alfons Kaiser.

Das Marketing-Magazin W&V weiß über die Ausrichtung des Magazins zu berichten: “Der Themenmix besteht, auch im Hinblick auf den Anzeigenmarkt, vorrangig aus Mode, Design, Reise, Beauty, Kunstmarkt und Kulinarik.”

Neben den klassischen weichen Magazinthemen, die in erster Linie lukrative Anzeigenkunden aus den relativ krisensicheren Luxusmärkten Beauty und Fashion anlocken sollen (XL-Hochglanz sells!), wird es einen starken Fokus auf Street-Style-Fotos geben, der laut Dr. Kaiser so “noch gar nicht systematisch in Supplements von Zeitungen” zu finden ist. 

Das mit den Street-Styles ist einerseits natürlich dem großen Erfolg von Blogs wie “Satorialist” geschuldet, andererseits vielleicht auch ein bisschen an Dr. Kaisers eigener Vorliebe ausgerichtet. Denn einst sagte unser edler Held: “(…) ich sehe natürlich gerne Frauen, die toll gekleidet sind. Es ist ein ästhetisches Vergnügen.”

Wir stimmen ihm da voll zu und freuen uns schon sehr auf die erste von acht Ausgaben, die der FAZ am 23. Februar 2012 beiliegen wird.

Eine erste Sonderausgabe, die anlässlich der Berliner Fashion Week vor einer Woche präsentiert wurde, lässt sich hier als PDF herunterladen

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NEWS

 

Die Weltmarke ADIDAS und das Problem “Herzogenaurach”

Obwohl ADIDAS zwar neulich in einem fantastischen Bitch-Move drei ehemalige Top-Designer vom härtesten Konkurrenten NIKE abgeworben hat, scheint es der Marke mit den drei Streifen nicht immer ganz leicht zu fallen, neue Mitarbeiter zu gewinnen – was wohl auch am brutal ländlichen Standort Herzogenaurach liegt.

Während NIKE im hippen Portland (Oregon), das immerhin 600.000 Einwohner hat, als Hipster-Heaven gilt und mit seiner Nähe zu den asiatischen Turnschuhproduktionssweatshops geografisch ganz gut gelegen ist, sitzt, gibt es für die ADIDAS-Mitarbeiter nichtmal einen Zug vom nächsten Flughafen in Nürnberg nach Herzogenaurach. Wer kein Auto hat, ist aufgeschmissen.

Gegenüber dem “Business Insider” lässt sich ein anonymer ehemaliger ADIDAS-Mitarbeiter aus Herzogenaurach folgendermaßen zitieren: “It is so odd that this company is in the middle of farmland. It doesn’t have anything to do with style.”

Wie genau man ein globales Lifestyle-Unternehmen aus der Provinz heraus führen soll, ist uns hier bei DANDY DIARY übrigens auch eher unklar. Dass auch “Global Creative Director” Dirk Schönberger lieber in Berlin-Mitte als in Herzogenaurach wohnt, verwundert daher nicht wirklich.

Um mehr potentielle Mitarbeiter nach Bayern zu locken, hat ADIDAS sogar eine eigene Micro-Page erstellt, auf der Videos zu sehen sind, von den ganzen vielen internationalen, fröhlichen Mitarbeitern, die sich total wohl im total internationalen, total fröhlichen Herzogenaurach fühlen.

Für die drei Ex-NIKE-Designer indes, die offensichtlich keinen Bock darauf haben, in der bayrischen Provinz zu leben, wird ADIDAS in 2015 eigens ein “Creative Studio” im New Yorker Stadtteil Brooklyn eröffnen. Wir gehen davon aus, dass dieses Zugeständnis ein nicht unwichtiger Teil des Deals der drei war.

Von: Jakob

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Trend research Dandy Dave is looking for new fancy fashion trends!

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