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Nachtrag aus Paris: Interview Angelo Ng

Unser Trip nach Paris war ein Traum. Jakob hat die Highlights bereits in „So war das: Dandies in Paris“ wunderbar zusammengefasst. Da bleibt mir nur noch einen kleine Ergänzung in Form eines Interviews zu schreiben. Denn im Dockers Showroom bekam ich die Gelegenheit mit Angelo Ng, dem Brand-Director des Hosenlabels zu sprechen. Im Interview spricht Ng über die neuen Passformen, eindrucksvolle Erlebnisse in Dockers Pants und die Geschichte der Khaki Pants.

Foto: Daniel.Cafe.Se

Dockers ist bekannt für Khaki Pants. Kläre uns auf: Woher kommen Khaki Pants, eine kurze Version, bitte?

Die Legende lautet wie folgt: Sir Harry Lumsden, Kommandeur eines in Indien stationierten, englischen Infanterieregiments, soll damals auf die Idee gekommen sein die weißen Uniformen seiner Soldaten mit einer Mischung aus Kaffee, Currypulver und Maulbeersaft zu färben, damit die unvermeidliche Verschmutzung durch den allgegenwärtigen Staub ein weniger wird. Die Inder tauften die Farbe “khaki” was auf Hindi “staubfarben” heißt.

Nicht schlecht. Erzähl uns von deinem geilsten Erlebnis in einer Dockers Pants? Ein Threesome, eine wilde Party?

Die Khaki ist flexibel einsetzbar. Im Büro, auch auf Party´s lässt sich die Khaki wunderbar tragen. Und bei Threesomes, da sollte man bestmöglich keine Hose mehr tragen, oder?

Kommt auf den Fetisch an.

Okay, okay. Die Khaki ist, wie gesagt, vielseitig einsetzbar, dann wohl auch bei einem Threesome, wenn man denn will. Persönliche, beste Erlebnisse in der Khaki sind wohl das ein- oder andere Date, konkreter möchte ich da jedoch nicht darauf eingehen.

Akzeptiert. Dockers hat ja neue Hosenpassformen im Programm. Erzähl uns was über die neuen Fits?

Männer tragen heutzutage nicht mehr nur eine Hosenform, sondern variieren je nach Anlass, daher haben wir uns dazu entschieden auch eine Slim-Fit Pant in das Programm zu nehmen. Nun haben wir eine große Bandbreite von Hosenformen. Für jeden Mann etwas dabei, versprochen!

Zum Ende unseres kurzen Gesprächs eine ganz entscheidende Frage: Welche „berühmten Beine“ würdest du gern in einer Khaki Pants sehen?

Ein starker Mann, der weiß was er will.

Nenne Namen? Vielleicht Mel Gibson in Braveheart.?

Nein, der trug doch Schottenröcke, keine Pants. Wenn ich einen Mann auswählen sollte, dann wäre es wohl Steve McQueen. Er verkörpert den Stil Dockers am Besten.

SPECIAL

LOOKBOOKS

 

Chris Brown x SNIPES – Capsule Collection

Nachdem SNIPES neulich schon mit dem Rapper Machine Gun Kelly kollaborierte, geht es nun mit Chris Brown in die nächste Runde. Passend zum Style des Sängers gibt es eine Capsule Collection mit Kapuzenpullovern in pastelblau und rosa, einem astreinen Jogginganzug, der selbst jeden Ost-Londoner Halbstarken Stolz machen würde und einem Trikot-Jersey. Alles auf den Punkt genau zeitgemäß. So macht man das heutzutage.

Der Sänger, der – glaubt man der Legende (was wir ja immer sehr gern tun) – in einer Tankstelle aufwuchs, mit 15 Jahren entdeckt wurde und dann schnell seinen ersten Nummer 1-Hit hatte, sagt zur Zusammenarbeit mit dem Streetwear-Label: „SNIPES fördert Kreativität und versteht, dass Künstler sich entwicklen. Mir als Künstler ermöglichst das mit einer Lifestyle-Brand ohne Kompromissen zu arbeiten und meine Kreativität zum Ausdruck zu bringen.“

Im zur Kollektion erscheinenden Video zeigt Brown dann auch gleich mal, wie GENAU er seine Kreativität zum Ausdruck bringt: er tanzt extrem smooth durch die Gegend, junglet durch die nächtliche Großstadt und malt ein Graffiti auf eine Leinwand.

Die Chris Brown x SNIPES-Kollektion ist ab dem 6. Juni online auf www.snipes.com und in ausgewählten SNIPES-Stores erhältlich. 

 

NEWS

 

Die Geschichte zum Vetements DHL T-Shirt

Über kein Design wurde letzte Saison soviel gesprochen, geschrieben und gestritten: das DHL T-Shirt von Vetements.

Seit Gosha Rubchinskiy die Vetements SS 2016 im besagten Shirt eröffnete, wird über Preis, Design-Anspruch etc. diskutiert.

In einem Interview mit dem Telegraph erzählte Demna Gvasalia – dem Mastermind von Vetements – wie es zur Idee mit dem Logo des Transportunternehmens kam.

DHL, wurde, so Gvaslia, zu einem täglichen Thema, weil ich immer auf Pakete warten musste. „Immer sagte irgendjemand, dass Paket ist noch nicht angekommen“. Nach ein paar E-Mails und Telefonaten bekam das Vetements Team die Freigabe des Logos von DHL. Und – im Gegenzug – 20 DHL-Angestellte – ein Vetements Shirt.

Mehr zum smarten Move das DHL Logo zu verwenden, gibt es hier bei uns zu lesen.

VIDEO

TRENDS

 

Soft Hardcore: Der Siegeszug der Metal-Hipness

Spätestens, seitdem es Kiss-Bassist Gene Simmons vor zwei Jahren verkündete, ist Rock offiziell tot. In musikalischer Hinsicht sind Hiphop, elektronische Musik und naturgemäß Pop tonangebend. Und auch auf subkultureller, modischer und gesellschaftlicher Ebene schien Rock mehr und mehr stiefmütterlich behandelt, ja, nahezu bedeutungslos. Bis jetzt.

Denn: Die Metal-Ästhetik und mit ihr die Logos und Artworks von dem Genre zugehörigen Bands sind angesagter denn je. Justin Bieber trägt regelmäßig T-Shirts mit Metallica-Prints, Supreme hat bereits mehrfach mit Black Sabbath eine Kooperation herausgebracht, deren Käufer vermutlich noch nie auch nur einen Song der Band gehört haben. Und eine mehr als offensichtliche Iron-Maiden-Referenz gab es bereits bei Balenciaga zu bestaunen.

Flammen-Motive, über deren modische Relevanz wir bereits hier berichtet haben, sind vor allem dank Vetements wieder und völlig unerwartet mehr als hip, ebenso wie Schriftzüge in Fraktur und ein religiös-mystisch anmutender Vibe. Die Fraktur hat Kanye West mit seinem Merch zu „The Life of Pablo“ kurzerhand zumindest halbwegs von ihrem in der rechten Szene verorteten Image befreit. Und Rick Owens vertritt seit Jahren hoch erfolgreich eine verrucht-rockige Stimmung, die nicht mehr nur im Berghain gut anbekommt.

Die Rückkehr einer in ihren Grundzügen maskulin-aggressiven Ästhetik hängt mit Sicherheit mit dem sich wandelnden Männerbild zusammen, über das Adriano Sack und Frederik Schwilden bereits an dieser Stelle schrieben. Während die für Männer typischen, vor Kraft strotzenden und prolligen Eigenschaften mehr und mehr verloren gehen, findet auf ästhetischer und stilistischer Ebene eine Kompensation eben dessen statt: Tattoos, Bärte, gestählte Körper und auch der Metal-Szene entlehnte Codes und Motive lassen den vermeintlich geschwächten Mann weiterhin stark erscheinen. Zumindest von außen.

Dazu kommt ein Grundproblem, mit dem sich alle Designer konfrontiert sehen: Dem Aussterben der Subkulturen. Während es in den vergangenen Jahrzehnten unter Jugendlichen zum guten Ton gehörte, sich von der Masse abzugrenzen, einer Subkultur zuzugehören und so Rebellion und das Anders-Sein zu üben, wollen Jugendliche mittlerweile – zumindest laut der letzten Sinus-Studie – Mainstream sein.

Daraus lässt sich nunmal reichlich wenig Inspiration ziehen. Und so wird auch weiterhin auf bereits vorhandene und bereits totgeglaubte Strömungen und Stile zurückgegriffen werden müssen. Das ist aber völlig in Ordnung, besonders dann, wenn es doch so gut und lässig aussieht wie die Metal-Ästhetik.

Text: David Jenal

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Nichts sehen, nichts hren, nichts sagen von wegen. Dran bleiben! @allthedog pic @maxmotel

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