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Metal Couture

Foto: Petulantrumblings.com

Tragbare Kunst, so lässt sich die Arbeit von Manuel Albarran wohl am Besten beschreiben. Seine metallenen Kreationen sind derzeit omipräsent in Modemagazinen, Kinofilmen und Musikvideos. Der spanische Designer zeigt mit seinem Werk, dass das “Neue” in der Mode durchaus noch möglich ist. Allzu gern würde ich seine Website verlinken, doch ich kann auch nach langer Suche im World Wide Web keine funktionstüchtige Homepage finden,  die man Albarran zu rechnen könnte, daher bleibt es bei einem Text ohne Verlinkung.

Kann Mode Kunst sein? Die Arbeiten von Manuel Albarran lassen nur eine Antwort zu: Ja, sie kann. Er beweist, dass Mode mehr kann, als schlichtes Bekleiden, das sie durchaus in der Lage ist eine Kunstform zu sein. Er ist ein Designer, der tragbare Kleidung aus Metall erschafft. Nicht nur Magazine wie Dazed&Confused haben seine Arbeit gefeatured, nein, auch aus prominenten Kreisen erfährt der spanische Konzeptkünstler große Unterstützungweiter.

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Wie Instagram die Modewelt revolutioniert!

Wenn man sich fragt, wie zukünftig Mode präsentiert wird, dann hängt dies vor allem von den Medien ab, über die sie verbreitet wird.

Bei den AW 2014 Schauen war bereits auffällig, dass immer mehr Designer ihre Models zum Ende der Show für ein paar Minuten vor dem Publikum stehen lassen. So konnten die Besucher der Shows problemlos noch einen (scharfen) I-Phone-Shot für Instagram machen. Hier zeigt sich der Einfluss der Foto-Sharing-App Instagram auf das Geschehen des Catwalks.

Doch der Einfluss von Instagram auf die Mode beginnt nicht erst beim Abspann des ‘Finale Walks’, sondern fängt schon beim Casting, denn immer mehr Models werden über die Socials gesucht.

Vorbei sind die Zeiten, in denen Model Scouts sich in Supermärkten, Kaufhäusern, Flaniermeilen und Discos auf der Suche nach “New Faces” begaben. Auf den Socials können Model Scouts viel schneller ein größeres Gebiete abdecken. Die Chance ein Model zu finden, welches den Ansprüchen des Marktes gerecht wird, ist deutlich größer.

Smart wird es, wenn Modemarken, das Casting selbst zum Social-Media Spektakel werden lassen. So geschehen bei MARC JACOBs AW 2014 Kampagne. Über den Hashtag #castmemarc konnten ‘normale Menschen’ Selfies von sich auf Instagram posten, in der Hoffnung das ‘neue Gesicht’ der Marc Jacobs Kampagne zu werden.

Über 70.000 Menschen haben bei der Competition teilgenommen. Ein Casting, das MJ und seinem Team nicht nur freshe Gesichter, sondern  vor allem Presse und einen Social-Media-Hype beschert hat.

Auch ASOS, Brandy Melville und Lauren Punter casteten bereits über die Socials. Selbst Karl Lagerfeld macht das Casting zu einem öffentlichen, PR-wirksamen Ereignis. Monsieur Karl sucht aktuell auf Twitter und Instagram unter dem Hashtag #walkwithkarl nach dem nächsten Topmodel.

Die Ansprache von potenziellen Models auf den Socials, so verriet Aly Ely, Modelscout von Woman Direct, dem Online-Magazine Daily Beast, läuft ähnlich ab, wie auf der Straße: ”Ich frage sie erst, ob sie schon bei einer Agentur unter Vertrag stehen. Wenn dies nicht der Fall ist, sie interessiert sind, dann sende ich ihnen meine E-Mail von meiner Arbeit, um alles offiziell zu machen.”

Doch das Casting auf Instagram bringt nicht nur Vorteile mit sich. Denn die immer besser werdenden Instagram Filter erschweren die Arbeit von den Scouts. Das tatsächliche Potenzial eines Boys oder Girls wird oftmals erst erkannt, wenn nach E-Mail Kontakt #nofilter Fotos geschickt werden.

Das Potenzial vom Casting auf den Socials haben unlängst nicht nur Model Scouts für sich entdeckt, sondern auch Cyber-Voyeuristen,die über falsche Accounts auf Twitter, Instagram und Facebook von Model-Agenturen (so geschehen: Next Models Management Agency) an Bilder von (halb)nackten Wannabe Models zu gelangen.

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