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Mercedes Benz Fashion Week Berlin A/W 2012: Die Designer

Während für die New York Fashion Week unter anderem die Jeansmarke Levi’s bestätigt wurde, überrascht das Berliner Pendant bislang eher nicht. Wenn man der heute veröffentlichten Pressemitteilung jedoch glauben schenken möchte – und das tun wir hier bei Dandy Diary natürlich – ist die Liste der Designer und Brands, die auf der Mercedes Benz Fashion Week in Berlin zeigen werden, noch nicht vollständig. Vielleicht kommt ja noch was Affenstarkes. Vielleicht auch nicht.

Wir sagen trotzdem schonmal, wer alles bestätigt ist – bislang:

ALEXANDRA KIESEL (Designer for Tomorrow 2011)

ANJA GOCKEL

AUGUSTIN TEBOUL

BLACKY DRESS

BLAME

CHRISTINA DUXA

DAWID TOMASZEWSKI

DIETRICH EMTER

DIMITRI

DONT SHOOT THE MESSENGERS

EP_ANOUI

ESCADA Sport

EVA & BERNARD

GREEN SHOWROOM

GUIDO MARIA KRETSCHMER

HUGO by HUGO BOSS

INDIAN DESIGNERS (ANEETH ARORA, KALLOL DATTA)

IRINA SCHROTTER

ISSEVER BAHRI

JULIAANDBEN

KARLOTTA WILDE

KAVIAR GAUCHE

KILIAN KERNER

LALA BERLIN

LAURÈL

LENA HOSCHEK

MAJACO

MALAIKARAISS

MICHALSKY

MINX by Eva Lutz

MONGRELS IN COMMON

ODEUR

PATRICK MOHR

PERRET SCHAAD

REBEKKA RUÉTZ

RENA LANGE

ROMANIAN DESIGNERS (LENA CRIVEANU, LUCIAN BROSCATEAN, TWENTY(2)TOO)

SCHUMACHER

SEBASTIAN ELLRICH

SISSI GOETZE

STEPHAN PELGER

VON BARDONITZ

WOOD WOOD

1913 BERLIN by Yujia Zhai-Petrow

Die Berliner Modewoche findet vom 18. bis zum 21. Januar 2012 im Zelt am Brandenburger Tor statt.

Bild: iloveponysmag.com

FASHION SHOWS

 

Fashion Week-Kalender: BURBERRY schafft Saisons ab

Wir hatten es im Januar in London schon beobachtet: BURBERRY rückt vom klassischen Fashion-Week- und Verkaufs-Zyklus ab und ordnet seinen Kalender neu.

Ab September 2016 wird BURBERRY nur noch zweimal jährlich eine Modenschau zeigen, die saison-unahängig sein und sowohl Männer- als auch Damenmode zeigen wird. Die gezeigte Kollektion soll unmittelbar nach der Modenschau in den Stores erhältlich sein.

Das ist ein Novum in einer Branche, die sich sonst sklavisch an die Saisonteilung von Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter hält und in diesen Zeitläufen denkt.

Damit ist BURBERRY wieder mal Vorreiter in einer Branche, die sich in den vergangenen Jahren immer weiter zerklüftet hat. Städte wie New York, die jüngst wieder eine Trennung zwischen Männer- und Frauen-Fashion-Week eingeführt haben, sehen so eher alt aus.

Die Lücke zwischen Modenschau und Erhältlichkeit im Geschäft wird so ebenfalls geschlossen – sehr zum Leidwesen großer und schneller Kopisten wie ZARA und H&M.

Die Modenschau wird in dieser Entwicklung nicht mehr zum Bestellen dienen, sondern wohl noch mehr Verkaufs-, Blogger- und Promi-Event werden.

Unklar ist, wie sich die Rolle des Einkäufers, bis dato eine der Schlüsselfiguren der Branche, wandeln wird beziehungsweise wann und wo Einzelhändler Ware für ihre Geschäfte bestellen können.

BURBERRY Chef-Designer, CEO Und Vordenker Christopher Bailey sagt zu den Veränderungen:

“The changes we are making will allow us to build a closer connection between the experience that we create with our runway shows and the moment when people can physically explore the collections for themselves. Our shows have been evolving to close this gap for some time. From livestreams, to ordering straight from the runway to live social media campaigns, this is the latest step in a creative process that will continue to evolve.”

Wir stellen fest: BURBERRY ist mit seinen Innovationen den Marktteilnehmern mal wieder weit voraus. Christopher Bailey ist, was die Kommunikation seiner Kollektionen angeht, ein Visionär und kluger Beobachter von Zeitläufen. Ein wenig mehr von dieser Avantgarde-Denke würden wir uns auch für die nun saisonlosen BURBERRY-Kollektionen wünschen.

NEWS

 

Pharrell Williams ist neuer Miteigentümer von G-STAR RAW

Der Musiker, Produzent und Designer Pharrell Williams ist neuer Miteigentümer der Jeansmarke G-Star Raw:

G-Star RAW und Pharrell Williams haben heute eine strategische Partnerschaft angekündigt, in der Pharrell Williams Co-Owner der Jeans Marke sein wird. Er wird sich auf verschiedenen kreativen Ebenen einbringen, von der Kollektionsentwicklung bis hin zur Gestaltung der Kampagnen und der strategischen Unternehmensausrichtung.

Die Partnerschaft geht aus der zweijährigen Zusammenarbeit zwischen G-Star und Pharrell Williams‘ Unternehmen BIONIC YARN hervor, in der recyceltes Ozean Plastik in Jeans umgewandelt wird.

Pharrell: „G-Star ist ein eigenständig denkendes und zukunftsorientiertes Unternehmen. Ich bin überzeugt, dass G-Star die Jeans Marke des 21. Jahrhunderts sein wird. Ich freue mich darauf, Teil dieser Mission zu sein und die Zukunft von G-Star mitzugestalten.“

Unklar ist leider, ob Pharrell die Anteile am Unternehmen gekauft hat – oder mit seinem guten Namen bezahlt.

Von: Jakob

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