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NEWS

 

Menswear Shopping Map: New York City

Neue Klamotten zu kaufen, macht nirgends soviel Spaß, wie in New York. Wir haben das selbst ausprobiert. Wir wissen, wovon wir reden. Allerdings ist New York ja nicht gerade klein, von daher sollte man schon ungefähr wissen, wo man steile Menswear kaufen kann. 

Damit man das nicht nur ungefähr, sondern ziemlich genau weiß, hat der Blog “A Continous Lean” einen spitzenmäßigen New York-Menswear-Shopping-Plan mit Google-Maps erstellt. Dort finden sich die wichtigsten Adressen für Männermode in der Stadt.

Es ist keine Überraschung, dass die Menswear-Store-Dichte in SoHo, also südlich der Houston-Street, am höchsten ist. Aber auch abseits der bekannten Pfade, wie entlang der 5th Ave und in NoLita, finden sich interessante Shops, zum Beispiel natürlich in Brooklyn. Am besten einfach selber mal durchklicken: Hier geht’s zur Google-Map “Men’s Shopping in New York City”.

Wir haben jetzt so richtig Laune auf der Stelle nach NYC zu düsen und den Shopping-Guide auszuprobieren. Könnte uns jemand freundlicherweise zwei Business-Class-Tickets und 5.000 Euro Shopping-Budget schenken?

P.S.: Nur Trinken macht übrigens in New York noch mehr Spaß als Shoppen. Aber auch dafür hat “A Continous Lean” glücklicherweise einen Plan. Den findet ihr hier.

FASHION SHOWS

 

Fashion Week-Kalender: BURBERRY schafft Saisons ab

Wir hatten es im Januar in London schon beobachtet: BURBERRY rückt vom klassischen Fashion-Week- und Verkaufs-Zyklus ab und ordnet seinen Kalender neu.

Ab September 2016 wird BURBERRY nur noch zweimal jährlich eine Modenschau zeigen, die saison-unahängig sein und sowohl Männer- als auch Damenmode zeigen wird. Die gezeigte Kollektion soll unmittelbar nach der Modenschau in den Stores erhältlich sein.

Das ist ein Novum in einer Branche, die sich sonst sklavisch an die Saisonteilung von Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter hält und in diesen Zeitläufen denkt.

Damit ist BURBERRY wieder mal Vorreiter in einer Branche, die sich in den vergangenen Jahren immer weiter zerklüftet hat. Städte wie New York, die jüngst wieder eine Trennung zwischen Männer- und Frauen-Fashion-Week eingeführt haben, sehen so eher alt aus.

Die Lücke zwischen Modenschau und Erhältlichkeit im Geschäft wird so ebenfalls geschlossen – sehr zum Leidwesen großer und schneller Kopisten wie ZARA und H&M.

Die Modenschau wird in dieser Entwicklung nicht mehr zum Bestellen dienen, sondern wohl noch mehr Verkaufs-, Blogger- und Promi-Event werden.

Unklar ist, wie sich die Rolle des Einkäufers, bis dato eine der Schlüsselfiguren der Branche, wandeln wird beziehungsweise wann und wo Einzelhändler Ware für ihre Geschäfte bestellen können.

BURBERRY Chef-Designer, CEO Und Vordenker Christopher Bailey sagt zu den Veränderungen:

“The changes we are making will allow us to build a closer connection between the experience that we create with our runway shows and the moment when people can physically explore the collections for themselves. Our shows have been evolving to close this gap for some time. From livestreams, to ordering straight from the runway to live social media campaigns, this is the latest step in a creative process that will continue to evolve.”

Wir stellen fest: BURBERRY ist mit seinen Innovationen den Marktteilnehmern mal wieder weit voraus. Christopher Bailey ist, was die Kommunikation seiner Kollektionen angeht, ein Visionär und kluger Beobachter von Zeitläufen. Ein wenig mehr von dieser Avantgarde-Denke würden wir uns auch für die nun saisonlosen BURBERRY-Kollektionen wünschen.

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Nichts sehen, nichts hren, nichts sagen von wegen. Dran bleiben! @allthedog pic @maxmotel

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