arrow-left-black arrow-right-black arrow-white-down arrow-white-up dd-logo-header-large-white dd-logo-header de en fi-x matrix-arrow-left matrix-arrow-right matrix-icon search-icon share-facebook share-google_plusone_share share-pinterest_share share-twitter social-icon-facebook social-icon-instagram social-icon-twitter
 

Megatrend: Sport&Funktionsbekleidung

General Idea Spring/Summer 2012

Der stetige Wandel unseres Empfindens für Ästhetik ist immer wieder faszinierend. Was wir heute als schön empfinden, werden wir morgen verabscheuen. Erstaunlich, wie wandelbar, wie zeitlich begrenzt, unser Denken über Kleidung, über Moden ist. Ein aktuelles Beispiel  für die Unberechenbarkeit der Mode ist der Sektor Sport&Funktionsbekleidung. Lange Zeit galt sportliche, funktionelle Kleidung als überaus unmodisch. Touristen, Wanderer, Angler, Jogger, Bergsteiger – allesamt Gruppierungen, welche nicht für ihren gerade für ihren guten Stil bekannt waren. Ihre Bekleidung hatte nichts, rein gar nichts, modisches. Funktionelle Kleidung war der Gegenwurf zur Mode. Doch die Mode hat uns, mal wieder, überrascht. Wir leben in einer Ära, in der der Sektor Sport&Funktionsbekleidung in Mode ist. Ein Wanderer ist natürlich noch immer keine Modeikone, weil er Wanderschuhe trägt, doch seine Schuhe, ein Part seines Outfits, sind  derzeit verdammt cool. Und die Wanderschuhe über die Jakob ja bereits geschrieben hat, sind nur ein Beispiel von vielen aktuellen Trends, deren Ursprung die Sport&Funktionsbekleidung ist. Rucksäcke, beispielsweise, auch Hightech-Sandalen, welche allzu gern von Touristen im Sommer getragen werden. Oder Visor-Caps, Turnschuhe und Fischerhüte. Und auch Jacken, in denen man problemlos den einen oder anderen eisigen Gipfel besteigen kann, sind “en vogue”, sie wurden von diversen Marken gezeigt, zu letzt gesehen in der General Idea Spring/Summer 2012 Kollektion. Man kann davon ausgehen, dass in naher Zukunft Hipster Marken wie North Face, Meindl und Fjäll Raven für sich entdecken.

NEWS

 

Vivienne Westwood: “YES” zur Abspaltung Schottlands

Heute entscheiden die Menschen Schottlands in einem Referendum, ob sie fortan unabhängig sein wollen oder weiterhin Teil des Königreichs von Großbritannien. Ex-Eckball-und-Freistoss-Spezialist und Modeikone David Beckham hat sich in einem öffentlichen Brief gegen die Abspaltung Schottlands ausgesprochen.

“Becks” findet, vorsichtig, Taschentücher zur Hand, denn jetzt wird es emotional: Dass Schottland und England mehr verbindet, als das, was sie trennt. VIVIENNE WESTWOOD hat da offenbar eine andere Meinung:

Westwood schickte ihre Models bei ihrer Red Label SS 2015 Show während der London Fashion Week mit blauen “YES” Buttons, die an Hüte und Revers gepinnt wurden, auf den Catwalk.

Westwood, die ihre Fashion Shows schon immer als Plattform für ihre politischen Botschaften nutzte, ließ außerdem vor der Show Zettel auf den Stühlen der Gäste verteilen, auf denen folgendes Statement zu lesen war:

“Ich bin so aufgeregt. Ich drücke die Daumen, dass die Schotten gewinnen werden. Denn wenn sie das tun, kann das der Wendepunkt für eine bessere Welt sein”. Backstage, nach der Show, wurde ihre Wortwahl zur Abspaltung Schottlands sogar deutlicher:  ”Ich hasse England. Ich mag Schottland, weil ich denke, dass sie irgendwie besser sind als wir. Sie sind demokratischer”.

Die Mode von Vivienne Westwood – egal welcher ihrer Linien – hat ihren Zenit überschritten. Wenn Vivienne Pieces (wieder) zur Mode werden, dann sind es meist alte Ideen, wie der der “Mountain Hat”, die wieder erfolgreich aufgelegt werden.

Doch – sieht man mal von der Mode ab – ist es doch fasziniert mit welcher Radikalität Westwood selbst im hohen Alter (73 Jahre) Mode und Politik vereint. Sie weiß die Mode als Plattform ihrer Meinung zu nutzen,  so gut wie kaum jemand in dem Fashion Business.

LOOKS

SPECIAL

LOOKBOOKS

 

Preview: Adidas Originals x Pharrell Williams

Anfang des Jahres hat ADIDAS eine Kollaboration mit Pharrell Williams angekündigt, die kein One-Season-Ding werden soll.

Die Kooperation zwischen dem Herzogenauracher Sportartikelhersteller und dem US-Musiker wird eine feste Sache, über mehre Saisons hinweg, so die Ankündigung. Die ersten Bilder – quasi ein Preview – wurden heute durch das Netz gejagt.

An zwei Klassiker hat sich Pharrell herangewagt: die Superstar Trainingsjacke mit den ikonischen Adidasstreifen und den Stan Smith – beide Items wird es in rot, blau und schwarz geben.

Die Jacke wird 1000 Dollar kosten, die Stan Smith 150 Dollar. Ab dem 20. September werden die ersten Pieces der Kollaboration ausgewählte Sneaker-Stores, Concept-Stores und adidas Originals Flagship Stores erreichen.

 

FASHION SHOWS

TRENDS

INSTAGRAM

VIDEO