ME in London

💓💕

Kurz nach meinem Studium zog ich nach London, um ein Praktikum bei Dazed & Confused zu absolvieren. Den Großteil meiner Zeit verbrachte ich in einer Kleiderkammer, bis oben hin vollgepackt mit extravaganten Designs, die wieder zurückgeschickt werden wollten. Neben mir gab es noch weitere, unbezahlte Praktikanten und eine strenge Hierarchie:

Ich kam zuletzt, also beschränkten sich meine Aufgaben auf Kleider zusammenlegen und tütenweise Designs zu lokalen Modemachern zurückbringen, ich fuhr stundenlang London Underground oder träumte im roten Doppeldecker-Bus von meiner großen, sicherlich sehr luxuriösen Zukunft.

Ich verliebte mich in London, diese brutalst schnelle, zeitgeistige Metropole, also freue ich mich seit jeher immer ganz besonders, wenn es einen Grund gibt nach London zu reisen, zuletzt ein Paneltalk im ME by Meliá Hotel:

José Luís de Vicente, Kurator von Sónar+D,  einer internationalen Innovationsveranstaltung – befragte Robin McNicholas, Gründer des Marshmallow Laser Feast Studios, zu Virtual Reality, Erfahrungsinhalten und Techniken, die mit hoher Wahrscheinlichkeit unsere Zukunft bestimmen werden.

Danach gab es – im neunstöckigen Atrium vom ME London Hotel – eine mehrkanalige Video- und Klanginstallation von Memo Akten zu sehen, einem Künstler, der seit Jahren kreativ Technologie einsetzt, um für den Betrachter kaum greifbare Welten entstehen zu lassen.

Ebenfalls als Kunstwerk durchgehen, würde wohl das ME Hotel, es ist das erste Hotelprojekt von Foster + Partners in UK, außerdem das erste, für das sie sowie Innen- und  als auch Außenbereiche entworfen haben. Konzeptuell hoch spannend, beispielsweise checkt der Gast erst im 2. Stock ein, damit man nicht gleich beim Eingang mit einer vermeintlich stressigen Situation konfrontiert wird, außerdem ein Spiel mit Licht und Dunkelheit:

Die Flure sind extrem dunkel, dafür umso heller, strahlender, die Zimmer, in einem davon durfte ich schlafen. Mit einer Dusche, größer als die Kleiderkammer von Dazed & Confused. Das war schön.

Category: #dandydiaryspace

Tags: Foster + Partners, ME by Meliá Hotel, Memo Akten

Von: David Kurt Karl Roth

Instagram