Mama’s Boys: PFW mit GmbH

👩‍👦👩‍👦

Unter dem vielsagenden Titel “Survival Strategies” zeigte GmbH ihre neue Kollektion auf der Paris Fashion Week. Das deutsche Kollektiv ist bekannt dafür Themen, die über den Kontext von Mode hinaus gehen in ihren Designs zu verarbeiten. Wir haben hier bereits ein ausgiebiges Exposé verfasst.

In der aktuellen SS19 Show ließen sich die Designer mit Migrationshintergrund von ihren Müttern inspirieren. “Survival Strategies” ist eine Widmung an deren Erfahrungen: Isiks Mutter, die sich als farbige Frau in Deutschland der 6oer Jahre behaupten musste und die Herausforderungen für Husebys Mutter, welche als Norwegerin in Oslo zur selben Zeit mit einem Pakistani (Huseby’s Vater) zusammen war.

Zum ersten Mal seit der Existenz des Labels wurde auf dem Laufsteg eine eigenständige Damenkonfektion gezeigt. Die weiblichen Looks dominierten die Kollektion mit goldbestickten Jumpsuits, Anzugshosen und Blazer. Die Kleidungstücke haben, wie die Frauen die sie inspirierten, eine deutliche Kühnheit, Eleganz und einen Hauch der vorher erwähnten 60er-Jahre an sich. Aber die größte Liebeserklärung an die Mamas war deutlich der scharlachrote Anzug mit integrierter Gurttaillierung.

 

Die Looks für die Männer beinhalteten ebenso geschneiderte Jacken und glänzende Vinylhosen, welche schon längst Signatur des Kollektivs sind. Dazu gab es hautenge T-Shirts und gänzende Hemden, welche jeweils an Surf- und Schutzkleidung erinnern, außerdem hochtaillierte Shorts und verwaschenen Jeans.

 

Kommerzielle Relevanz hat auch die erste handgefertigte Tasche des Labels, die bei der Show Premiere feierte. Die Handtasche im Umschlagstil hat einen Hammer als Henkel und eine silberne Tragekette – ein direkter Bezug auf die türkische Bergbaustadt in der Isik geboren wurde.

Der Chefdesigner verarbeitete in der neuen Kollektion von GmbH nicht nur die Wertschätzung gegenüber seiner türkischen Wurzeln, sondern integriert weiterhin mit Hingabe Recyling und Upcycling in seinen Entwürfen. Kleidung mit kultureller und politischer Kohärenz zu produzieren, ist nach wie vor ein essentieller Teil von GmbHs Überlebensstrategie. Insbesondere in der aktuell hartumkämpften Modeindustrie, muss sich jede Marke um ihr Fortbestehen sorgen. Somit bekommt der Titel “Survival Strategies” eine zusätzliche und kontemporäre Bedeutung.

1/10

2/10

3/10

4/10

5/10

6/10

7/10

8/10

9/10

10/10

Category: Fashion Shows

Tags: Fashion Week Paris, GmbH, PFW, SS19

Von: Thao Le Minh

Instagram