LUKE & LUCIE BEI JIL SANDER

😍😍

Im März zog JIL SANDER die Konsequenzen aus den eher mäßig laufenden Geschäften unter Rodolfo Paglialunga und trennte sich konsequenterweise vom erfolglosen Creative Director, um Platz zu machen für eine Ära.

Letzte Woche  wurde bekannt, wer die kreative Leitung des in Mailand ansässigen Modehaus übernimmt: das Ehepaar Lucie und Luke Meier – die fortan ‘auch’ beruflich einen gemeinsamen Weg einschlagen. Die Meiers könnten einen grandiose Wahl für JIL SANDER darstellen, denn sie bringen sowohl Highfashion- als auch Streetwear-Skills mit:

Lucie, in der Schweiz geboren, Tochter einer österreichischen Mutter und eines deutschen Vaters, arbeitete zunächst unter Marc Jacobs für LOUIS VUITTON, später bei bei BALENCIAGA, zuletzt entwarf sie als Co-Chefdesignerin für die Haute-Couture- und Ready-to-wear-Kollektionen von DIOR. Ihre Mutter war großer JIL SANDER Fan. „So kam ich zur Mode. Als ich meine Mutter in JIL SANDER sah. Superchic! Ich war beeindruckt von der Power der Designs“, so Lucie zu WWD.

Ihr Ehemann – Luke – hat acht Jahre lang für das gehypte New Yorker Label SUPREME gearbeitet. Dort gelernt, was es heißt Designs zu entwerfen, die so begehrt sind, dass Kids stundenlang in nicht enden wollenden Schlangen stehen, um ein limitiertes Produkt des Streewear-Labels zu ergattern.

Nach seiner Zeit bei SUPREME gründete Luke mit seinem Buddy Anaurd Faeh, der zuvor bei CARHARTT gearbeitet hat, das Label OAMC, welches für eine Fusion von Streetwear und italienischem Schneiderhandwerk steht. In Mailand, wo auch JIL SANDER ansässig ist, ist das OAMC Headquarter. Die Kollektionen werden in der Toskana entwickelt. „Niemand hat ein besseres Gefühl für Details als die Italiener“, so Luke über die Beziehung Italiens zur Mode im Interview mit Numéro Homme.

Von dieser “Kraft und Wirkung” hat JIL SANDER in den letzten Jahren eher wenig abbekommen. Daher ein Neubeginn sinnig. Die Wahl der Meiers lassen auf zeitgemäßes, einflussreiches Design hoffen.

Wir sind gespannt, ob und in welcher Form Jil Sander fortan von Streetwear beeinflusst werden wird. Bereits im kommenden Juni zeigen L&L in den Pre-Collections ihre ersten Designs. We Trust the MEIERs!

Category: News

Tags: Jil Sander, Lucie Meier, Luke Meier

Von: Angelika Watta

Instagram