LOUIS VUITTON x ZEIT MAGAZIN – Pfui! Pfui! Pfui!

Der medienkritische Bild Blog mokiert sich über eine seitenlange LOUIS VUITTON-Story im Zeit Magazin, die als Zugreise eines Foto-Bloggers mehr schlecht als recht getarnt ist:

“Anders als der Teaser, die Titelzeile und die optische Aufmachung des Artikels vermuten lassen, handelt der Text keineswegs von Selbys Reise. Die wird nämlich lediglich im zweiten Absatz des Textes beschrieben — genauer gesagt in nur drei Sätzen.

Im restlichen Artikel geht es weder um den Blogger noch um die Zugfahrt, sondern im Grunde nur um drei Dinge: die “Megamarke” Louis Vuitton, deren neue Herbstkollektion und um China als Wachstumsmarkt für Luxusgüter. Luxusgüter wie die von Louis Vuitton.

Es ist übrigens nicht so, dass Todd Selby die Reise von sich aus in Angriff genommen hätte, er tat es im Auftrag des Mode-Unternehmens (…)”

Der Bild Blog findet es besonders anstößig, dass in demselben Magazin einige Seiten weiter eine CHRISTIAN DIOR-Parfüm-Anzeige zu finden ist und spekuliert über einen Zusammenhang, schließlich gehören CHRISTIAN DIOR und LOUIS VUITTON zum gleichen Konzern LVMH.

Das Zeit Magazin bestreitet einen Zusammenhang. Wir glauben das mal. 

Allerdings wäre es interessant zu erfahren, ob das Zeit Magazin für die lange, großformatige Foto-Strecke bezahlt hat. Wenn ja, wäre das natürlich ein ziemlicher Hammer: für mehr oder weniger offensichtliche Werbung selbst zu bezahlen – das wäre eine neue Qualität im Journalismus. Wenn nein, wäre das auch recht schräg: schließlich ist es üblich für Foto-Reportagen, Fotos, Artikel und dergleichen zu bezahlen. Wer das nicht tut, scheint gute Gründe zu haben. Zum Beispiel die Finanzierung durch einen Konzern. Ups!

Wie auch immer der Fall liegt: das Zeit Magazin büßt dadurch jedenfalls einiges an Glaubwürdigkeit ein.

Wir, als unkäuflichster aller Blogs, schreien laut: Pfui! Pfui! Pfui!

Foto: Bildblog.de

Category: News

Tags: asien, bild blog, blog, foto, Louis Vuitton, Skandal, the selby, zeit, Zeit Magazin, zug

Von: Carl Jakob Haupt

Instagram