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Look du Jour – 31

Fotos: Diane Tnecniv

Voilá! Die letzte Foto-Serie Look du Jour, die im Jahr 2010 veröffentlicht wird. Die Fotos sind, wie ihr seht, im Sommer entstanden. Eine Jahreszeit, an die ich gern denke, gerade jetzt wo alles rotzt und schneuzt. Für die Serie habe ich mit Diane Tnecniv, einer französischen Fotografin, zusammengearbeitet. Location war das Maybachufer, einer der schönsten Ecken Berlins, besonders in Sommertagen. Ich trage einen Borsalino-Hut, dazu ein braunes Unterhemd, sowie eine Second-Hand Weste. Und eine Bundfaltenhose, die aufgrund ihrer Farbe zu meinen Favorits im endenden Jahr gehörte.

NEWS

 

Keine Modemesse, wenn Flüchtlinge nebenan wohnen: ZALANDO sagt erste BREAD & BUTTER in 2016 ab

Das Mode-Versandhaus ZALANDO hat die Modemesse BREAD & BUTTER für Januar 2016 abgesagt – und das, obwohl das ZALANDOs erste B&B gewesen wäre, nachdem Messegründer Karl Heinz-Müller sie aus (un)wirtschaftlichen Gründen verkaufen musste.

Der Messestandort am Tempelhofer Flughafen soll stattdessen, so diskutiert es momentan die Berliner Politik, als Registrierungsstelle oder für die Unterbringung von Flüchtlingen genutzt werden.

Bei ZALANDO fand man das erst ziemlich blöd und drohte öffentlich mit einer Absage der BREAD & BUTTER: die Modemesse werde nicht stattfinden, wenn Asylsuchende im Flughafen untergebracht würden:

„Zalando und andere Stakeholder in Tempelhof sind vergangene Woche gefragt worden, was es bedeuten würde, wenn die große Halle im Flughafen Tempelhof zur zentralen Anlaufstelle für Flüchtlinge gemacht würde. Und wenn eine oder zwei Hallen als Flüchtlingsunterkünfte genutzt würden. Wir haben geantwortet, dass die Bread & Butter dann nicht stattfinden kann.“

Mittlerweile ist man etwas zurückgerudert:

„Angesichts der Herausforderungen soll die nächste Bread & Butter im Zeichen der Flüchtlingshilfe stehen.“

Die BREAD & BUTTER wurde nun jedoch erst einmal abgesagt. Zu der aktuellen Situation “passt keine Fashion-Party”, sagte Zalando-Sprecher Boris Radke dem Branchenblatt Textil Wirtschaft.

Außerdem plane ZALANDO nun ein Wohltätigkeitsfestival für Flüchtlinge, voraussichtlich soll das im ersten Quartal 2016 stattfinden. Dass zur Schau gestellte Wohltätigkeit weniger bringt, als eine handfeste Integration Asylsuchender, wie zum Beispiel durch Praktika auf einer Modemesse, möchten wir an dieser Stelle als gutmenschelnden Ratschlag nicht unerwähnt lassen (Grüße an unsere Freunde bei Zalando!).

Im Sommer 2016 soll dann wie geplant eine BREAD & BUTTER am Tempelhofer Flughafen stattfinden. Ob bis dahin der Flüchtlingsstrom allerdings abreisst, darf stark angezweifelt werden.

Mode-Events aus humanitären Gründen abzusagen, steht in Deutschland seit Michael Michalskys Showabsage während der Ebola-Krise in einem zumindest zweifelhaften Ruf. Ob Michi seine Couture-Modenschau im Januar stattfinden lässt, bleibt abzuwarten.

Von: Jakob

TRENDS

LOOKBOOKS

 

ACNE: Sohn modelt für Papa!

Familie ist diese Saison extrem ‘en vogue’!

So gehört zu den favorisierten Hashtags von Givenchy Designer Riccardo Designer #family und #gang. Auch bei den Spießern von Dolce & Gabbana wird fleißig die #dgfamily gehashtagged.

Und Lanvin holte für die Kampagne zur Herbst/Winter-Kollektion 2014 gleich die ganze Familie Campbell (von Model Edie Campbell) vor die Kamera.

Für die aktuelle ACNE Kampagne – geschossen von Vivianne Sassen – posiert Frasse Johansson, der 11-jährige Sohn von ACNE Designer Johnny Johansson, in Designs der Damenkollektion, wie ein verdammter Rockstar.

Das gab es tatsächlich noch nie. Warum Johnny Johannson seinen Sohn fragte, ob er Bock hat seine Entwürfe zu präsentieren, erklärte er Dazed & Confused in einem Interview:

“I’ve seen this new generation’s attitude to fashion where the cut, the shape and the character of the garment is the crucial thing, rather then seeking approval from society or to follow set norms”. “I immediately pictured Frasse, since he embodies this new breed to me. I asked him and I’m happy that he wanted to be a part of the campaign.”

Frasse, der Star der Kampagne, fand das alles ziemlich lässig, einzig und allein das ständige Rumgefummel an seinen Haaren ging dem Youngster tierisch auf den (noch unbehaarten) Sack.

SPECIAL

FASHION SHOWS

 

Mission to Mars: Björn Borg

Das Projekt MARS ONE hat in den letzten Monaten für viel Wirbel in den Medien gesorgt.

Der niederländische Unternehmer Bas Landsorp will bis zum Jahr 2027 Menschen auf dem Mars landen lassen, um dort eine menschliche Siedlung aufzubauen.

Die “Astronauten” des Projekts werden, so der Plan, nicht wieder zur Erde zurückkehren. Ein One-Way-Ticket. BJÖRN BORG Designer James Lee ließ sich für seine aktuelle Kollektion von der Mars Mission inspirieren.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich ein Modemacher von den visionären Missionsplänen der Menschheit inspirieren lässt, bereits in den  1960er Jahren beeinflussten erste Weltraumfahrten und die Mondlandung (1969) die Mode:

Pierre Cardin, Paco Rabanne und André Courrèges entwarfen Space-Mode. Cat-Suits mit oberschenkelhohen, futuristischen Boots, helmähnlichen Hüte und Halsketten aus Schwermetallen.

BJÖRN BORGs “Training for Mars” Kollektion, welche wir am ersten Tag der Stockholm Fashion Week zu sehen bekamen, hatte etwas retro-futuristisches.  Man musste unweigerlich an Wes Anderson denken, als die Models in ihren Looks über den kreisrunden, mit rotem Sand und Steinen bedeckten Catwalk schritten.

Zu Ehren von James Lee und seinem Team kamen auch MARS ONE “Mastermind” Bas Landsorp sowie 4 potenzielle Mars Astronauten, die nach dem Defilee von neugierigen Erdbewohnern umringt wurden, die sie um Interviews und Selfies baten, zur Björn Borg Show.

Mehr Infos zum Björn Borg gibt es im James Lee Interview, welches wir letzte Saison im schönen Stockholm geführt haben. Zum Interview bitte hier entlang.

 

LOOKS

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