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NEWS

 

Lesetipp: Jakobs Stinkefinger in der Textilwirtschaft

Unser kleiner Film Flip the Bird hat es auf die Website der Textilwirtschaft geschafft. Da sind wir natürlich mächtig stolz. Denn die Textilwirtschaft ist ja bekanntlich “das Fachblatt der Modeindustrie”. Außerdem war die Textilwirtschaft eine kurze, aber nicht unwichtige Station meiner langjährigen Karriere als Praktikant.

Da man bezahlen muss, um den Inhalt des Fachblattes im Netz zu sehen, habe ich mir die Mühe gemacht und in stundenlanger Arbeit den Artikel zu unserem Film Flip the Bird für euch abzuschreiben. Mein Beitrag zur Demokratisierung der Modebranche.

Die Macher des Blogs DandyDiary.de provozieren gern. Auch mit kurzen Filmen. Zur Berlin Fashion Week gab es im Januar einen selbstgedrehten Modeporno, der landesweit für große Aufmerksamkeit in den Medien sogte – und relativ schnell gesperrt wurde. Jetzt zeigen die Jungs, besser gesagt einer der beiden, den Lesern unter dem Titel “Flip the Bird” den Mittelfinger im Bewegtbild. Und das in verschiedenen Variationen.

Damit es nicht zu langweilig wird, werden dabei die neuesten Ring- und Nagellack-Trends propagiert. David Kurt Karl Roth und Jakob Haupt nennen es eine “Hommage an Moral und Zensur”.

Der Film sei “all den besserwissenden Gutmenschen gewidmet, deren einziges Tun darin besteht, andere Menschen mit ihrer Moral belehren zu wollen”. Ziemlich unverschämt. Aber lustig.

TRENDS

LOOKBOOKS

 

ACNE: Sohn modelt für Papa!

Familie ist diese Saison extrem ‘en vogue’!

So gehört zu den favorisierten Hashtags von Givenchy Designer Riccardo Designer #family und #gang. Auch bei den Spießern von Dolce & Gabbana wird fleißig die #dgfamily gehashtagged.

Und Lanvin holte für die Kampagne zur Herbst/Winter-Kollektion 2014 gleich die ganze Familie Campbell (von Model Edie Campbell) vor die Kamera.

Für die aktuelle ACNE Kampagne – geschossen von Vivianne Sassen – posiert Frasse Johansson, der 11-jährige Sohn von ACNE Designer Johnny Johansson, in Designs der Damenkollektion, wie ein verdammter Rockstar.

Das gab es tatsächlich noch nie. Warum Johnny Johannson seinen Sohn fragte, ob er Bock hat seine Entwürfe zu präsentieren, erklärte er Dazed & Confused in einem Interview:

“I’ve seen this new generation’s attitude to fashion where the cut, the shape and the character of the garment is the crucial thing, rather then seeking approval from society or to follow set norms”. “I immediately pictured Frasse, since he embodies this new breed to me. I asked him and I’m happy that he wanted to be a part of the campaign.”

Frasse, der Star der Kampagne, fand das alles ziemlich lässig, einzig und allein das ständige Rumgefummel an seinen Haaren ging dem Youngster tierisch auf den (noch unbehaarten) Sack.

SPECIAL

FASHION SHOWS

 

Mission to Mars: Björn Borg

Das Projekt MARS ONE hat in den letzten Monaten für viel Wirbel in den Medien gesorgt.

Der niederländische Unternehmer Bas Landsorp will bis zum Jahr 2027 Menschen auf dem Mars landen lassen, um dort eine menschliche Siedlung aufzubauen.

Die “Astronauten” des Projekts werden, so der Plan, nicht wieder zur Erde zurückkehren. Ein One-Way-Ticket. BJÖRN BORG Designer James Lee ließ sich für seine aktuelle Kollektion von der Mars Mission inspirieren.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich ein Modemacher von den visionären Missionsplänen der Menschheit inspirieren lässt, bereits in den  1960er Jahren beeinflussten erste Weltraumfahrten und die Mondlandung (1969) die Mode:

Pierre Cardin, Paco Rabanne und André Courrèges entwarfen Space-Mode. Cat-Suits mit oberschenkelhohen, futuristischen Boots, helmähnlichen Hüte und Halsketten aus Schwermetallen.

BJÖRN BORGs “Training for Mars” Kollektion, welche wir am ersten Tag der Stockholm Fashion Week zu sehen bekamen, hatte etwas retro-futuristisches.  Man musste unweigerlich an Wes Anderson denken, als die Models in ihren Looks über den kreisrunden, mit rotem Sand und Steinen bedeckten Catwalk schritten.

Zu Ehren von James Lee und seinem Team kamen auch MARS ONE “Mastermind” Bas Landsorp sowie 4 potenzielle Mars Astronauten, die nach dem Defilee von neugierigen Erdbewohnern umringt wurden, die sie um Interviews und Selfies baten, zur Björn Borg Show.

Mehr Infos zum Björn Borg gibt es im James Lee Interview, welches wir letzte Saison im schönen Stockholm geführt haben. Zum Interview bitte hier entlang.

 

LOOKS

VIDEO

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