Kopenhagen – Geburtsort des Stils

Foto: StilinBerlin.Blogspot.com

Am Mittwoch, 11.08.2010 beginnt die Modewoche in Kopenhagen. Die Copenhagen Fashion Week ist für mich der Gegenentwurf zur Berliner Fashion Week. Berlin wirkt angestrengt glamourös, Kopenhagen wirkt dagegen gemütlich familiär. Unter anderem werden Labels wie WoodWood, Vibskov und Bruuns Bazaar ihre Entwürfe für Spring/Summer 2011 präsentieren. Man darf also gespannt sein. Aus aktuellem Anlass habe ich mich für Jadicted mit der Fashion Week im hohen Norden beschäftigt.

Ein Foto, das ich auf dem bekannten Streetstyle-Blog StilinBerlin erblickte, brachte mich zum Nachdenken. Ein Junge, Vincent, 12 Jahre alt, gelocktes Haar, übergroßer Weekday-Sweater, stilvolle Kette um den Hals. Der Bildunterschrift entnahm ich nicht nur die Herkunft seiner Garderobe, nein, auch seine Herkunft wurde dort niedergeschrieben. Vincent kommt aus Kopenhagen. Woher auch sonst? Der junge Vincent ist für mich ein Symbol, ein Symbol, das stellvertretend für den Stil von Skandinavien steht…weiter.

Category: Fashion Week Copenhagen

Von: David Kurt Karl Roth

Instagram