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NEWS

 

Kooperation: COS X Carsten Nicolai

Kostas Murkudis S/S 2012 Fashion Show gehörte zu den Highlights während der Berliner Modewoche im letzten Sommer. Denn nicht nur die Mode überzeugte, nicht immer der Fall in Berlin, sondern auch die Art- und Weise, wie der Modeschöpfer seine Mode präsentierte, beeindruckte die Modemeute.

Er arbeitete mit Sound- und Videokünstler Carsten Nicolai zusammen. Resultat: eine multimediale Modenschau. Licht, Sound, Mode und Inszenierung – alles perfekt aufeinander abgestimmt. Nun hat sich COS Carsten Nicolai für eine Kooperation geschnappt:

Carsten Nicolai hat ein exklusives Kunstobjekt für den COS Store in Berlin erschaffen. Das Ergebnis der Zusammenarbeit COS X Carsten Nicolai wird ab dem 26. April zwei Wochen im COS Store in Berlin (Neue Schönhauser 20).

Die Erklärung, was genau zu sehen sein wird, überlasse ich den Pressedamen von COS, denn es ist, soviel vorab, nicht unkompliziert:

“Die installative Arbeit für COS beruht auf dem Prinzip der Lichtreflektion. Eine Magnetbandschleife wird mit dem gebündelten Lichtstrahl eines Scheinwerfers angestrahlt. Durch die ständige Bewegung der Magnetschleife – ein sich nach dem Prinzip der Selbstorganisation verändernder Loop – wandelt sich ihre Form kontinuierlich, so dass das visuelle Ergebnis der Reflektion an der Wand einen Film aus Licht und Schatten produziert.”

FASHION SHOWS

 

Fashion Week-Kalender: BURBERRY schafft Saisons ab

Wir hatten es im Januar in London schon beobachtet: BURBERRY rückt vom klassischen Fashion-Week- und Verkaufs-Zyklus ab und ordnet seinen Kalender neu.

Ab September 2016 wird BURBERRY nur noch zweimal jährlich eine Modenschau zeigen, die saison-unahängig sein und sowohl Männer- als auch Damenmode zeigen wird. Die gezeigte Kollektion soll unmittelbar nach der Modenschau in den Stores erhältlich sein.

Das ist ein Novum in einer Branche, die sich sonst sklavisch an die Saisonteilung von Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter hält und in diesen Zeitläufen denkt.

Damit ist BURBERRY wieder mal Vorreiter in einer Branche, die sich in den vergangenen Jahren immer weiter zerklüftet hat. Städte wie New York, die jüngst wieder eine Trennung zwischen Männer- und Frauen-Fashion-Week eingeführt haben, sehen so eher alt aus.

Die Lücke zwischen Modenschau und Erhältlichkeit im Geschäft wird so ebenfalls geschlossen – sehr zum Leidwesen großer und schneller Kopisten wie ZARA und H&M.

Die Modenschau wird in dieser Entwicklung nicht mehr zum Bestellen dienen, sondern wohl noch mehr Verkaufs-, Blogger- und Promi-Event werden.

Unklar ist, wie sich die Rolle des Einkäufers, bis dato eine der Schlüsselfiguren der Branche, wandeln wird beziehungsweise wann und wo Einzelhändler Ware für ihre Geschäfte bestellen können.

BURBERRY Chef-Designer, CEO Und Vordenker Christopher Bailey sagt zu den Veränderungen:

“The changes we are making will allow us to build a closer connection between the experience that we create with our runway shows and the moment when people can physically explore the collections for themselves. Our shows have been evolving to close this gap for some time. From livestreams, to ordering straight from the runway to live social media campaigns, this is the latest step in a creative process that will continue to evolve.”

Wir stellen fest: BURBERRY ist mit seinen Innovationen den Marktteilnehmern mal wieder weit voraus. Christopher Bailey ist, was die Kommunikation seiner Kollektionen angeht, ein Visionär und kluger Beobachter von Zeitläufen. Ein wenig mehr von dieser Avantgarde-Denke würden wir uns auch für die nun saisonlosen BURBERRY-Kollektionen wünschen.

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Nichts sehen, nichts hren, nichts sagen von wegen. Dran bleiben! @allthedog pic @maxmotel

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