In Rekordtempo: Rise and Fall

😩😩

Die Beschleunigung der Mode ist einer der großen Themen der Branche. Wie schnell sich das Rad dreht, wird auch am Aufstieg und Fall von Modemarken deutlich: vom „in Mode sein“ bis hin zur Obsoleszenz – nie war die Zeitspanne kürzer.

Gerade Marken, die auf plakatives Branding oder auf eine signifikante Ästhetik setzen, an der man sich schnell satt gesehen hat, droht nach dem Hype der tiefe Fall. Hier drei tragische Beispiele für die heutige Schnelllebigkeit der Mode:

County of Milan

Marcelo Burlon – der „Vogt von Mailand“, wie ihn einst meine Dandy Diary Kollege taufte – schaffte 2012 seinen Durchbruch mit bedruckten T-Shirts: roten Schlangen, die sich um den Kragen schlängeln, ein bunter Vogel und immer wieder ein Mapuche-Kreuz, das Logo seiner Marke County of Milan. Auf den T-Shirt Hype folgten, dem Trend hinter lechzende Kollektionen, die – im schlimmsten Fall – wie in KTZ Kopie aussehen.

HBA

„HBA shit is weak, you can keep that“ – das war die Zeile, die Hood by Air einen ordentlichen Schlag verpasste, gerappt von A$AP Rocky („Multiply“) – dem „King of Coolness“ – der bis dahin Supporter von Shayne Oliver’s Brand war. Ich habe HBA groß gemacht, ich kann sie auch wieder zerstören, so Rocky. Den Höhepunkt erreichte HBA um 2014, doch schnell hatte man sich satt gesehen, an XXL-Longsleeves mit Overall-Logo-Prints. HBA hat als Modemarke den Zenit überschritten, doch als Gesamtkunstwerk (Performance, Party etc.) wird es zukünftig sicherlich noch viel zu hören geben, von Oliver und seiner Entourage.

Kenzo

Wer will heute noch in einem Tigerpullover von KENZO durch die Straßen tigern?! Niemand! 2012 sah das noch anders aus: auf jedem Streetstyle-Blog gab es Fotos von Off-Duty-Models in KENZO Pullis zu sehen, jedes Fashion Magazine pushte das japanische Label, doch schnell kam der tiefe Fall. Humberto Leon und Carol Lim übernahmen 2011 die kreative Leitung bei KENZO, für das sich schon lange niemand mehr interessierte. Das Comeback legte das US-Duo in Rekordtempo hin, ebenso so schnell kam es zum Overload, die Konsequenz: Obsoleszenz.

Hood by Air

County of Milan

County of Milan

Kenzo

Kenzo

Category: News

Tags: Carol Lim, HBA, hood by air, Humberto Leon, Kenzo, Marcelo Burlon, Shayne Oliver

Von: David Kurt Karl Roth

Instagram