Im Interview: Murkage

Urban Proof – die „Nacht der Battles“ –  von G-Shock war ein voller Erfolg. Absolutes Highlight war die Life Performance von Murkage. Eine junge, wilde Band, die aus dem Herzen Manchesters kommt. Kurz vor ihrem Auftritt bekam ich die Gelegenheit die Jungs persönlich kennenzulernen. Wir sprachen, na klar, über Mode. Denn die Boys spielen nicht nur starke Musik, sondern sehen auch verdammt cool aus. Sie tragen Button-Down-Hemden von Ralph Lauren, Carhartt Beanies und Drop-Crotch Pants. Ein Mix so wild wie ihre Musik.

Backstage bei Murkage

Bevor wir auf euren Stil zu sprechen kommen, möchte ich, dass ihr über den Stil von den nun folgenden illustren Persönlichkeiten urteilt:

Brian Harvey vs. Robbie Williams (Anmerkung der Redaktion: East17-Zeiten)

Klarer Fall: Brian Harvey. Der Mann hat Stil. Ich habe ihn mit meinen eigenen Augen gesehen. Er ist in einem Ferrari durch London gerast. You can’t fuck with that!

David Beckham vs. Wayne Rooney

Rooney hat große Ähnlichkeit mit einem Gremlin, daher sagen wir David Beckham. Becks all night long!

Location: G-Shock Urban Proof

Wie wichtig ist Mode für euch?

Sehr wichtig. Jeder von Murkage kleidet sich sehr individuell. Wir stehen in der Öffentlichkeit, da ist das Aussehen nicht unwichtig.

Grime – eure Musikrichtung – ist beeinflusst von Drum ´n´Bass, Dancehall und Hip Hop. Wo findet ihr eure modische Inspiration?

Wir haben keine modischen Vorbilder. Oder auch nicht den „einen Stil“. Wir lassen uns in puncto Mode von vielen Subkulturen beeinflussen Von Punk, beispielsweise, oder auch von Indie.

Button-Down-Hemden und XXL-Beanie – ein interessanter Stilmix – woher kommen derartige gewagte Kombinationen?

Unser Background spielt nicht nur musikalisch eine große Rolle, sondern auch modisch. Wir kommen allesamt aus, nun ja, sozial schwierigen Situationen. Unser Style reflektiert unsere Herkunft, aber auch unseren sozialen Aufstieg. Ein Mix aus Street- und Highfashion.

Foto#1: David Kurt Karl Roth; Foto#2: David Ulrich

Category: Interview

Tags: Battle, Grime, hip hop, Murkage, ralph lauren, Style, Urban Proof

Von: David Kurt Karl Roth

Instagram