Hypekids aufgepasst: Supreme veröffentlicht SS16 Lookbook

SUPREME hat soeben das Lookbook der kommenden Spring/Summer16 Kollektion veröffentlicht, und es ist: Ganz ausgezeichnet!

Die Kollektion ist die erste des neuen Kreativdirektors Max Vanderwoude Gross. Bereits jetzt hat er gezeigt, dass die Entscheidung, ihn zum Nachfolger von Brendon Babenzien zu machen, goldrichtig war.

Denn die Kollektion ist eine Mischung aus allem, was die Modebranche (und damit wir) derzeit so gut finden.

Besonders der Einfluss von Gucci, unter Alessandro Michele zum angesagtesten aller traditionsreichen Luxushäuser avanciert, ist mehr als offensichtlich. Große, opulente Glitzer-Aufnäher, bunt-schrille All Over-Prints und Leopardenmuster erinnern stark an die derzeitige Ästhetik des italienischen Labels.

Auch Raf Simons hat mal wieder Einfluss auf eine Kollektion genommen. Einige Teile erinnern dank Farbe, Schnitt und die für die Designs des Belgiers so typischen Patches stark an frühere Kollektionen von Raf. Besonders der grau-olivfarbene Trenchcoat könnte genau so gut aus dem Atelier von Simons kommen. Nach dessen Weggang von Dior spekuliert die Szene übrigens über ein Engagement bei Calvin Klein. Wir sind gespannt.

Trotz der relativ offensichtlichen Referenzen und Inspirationen ist die Supreme-Kollektion keinesfalls ein billiges „Best Of“ aktueller Trends. In Kombination mit klassischen, für das Label typischen Teilen wie Bomber-und Biberjacken, Pullover und T-Shirts mit dem geliebt-gehassten Boxlogo und Footballtrikots wird daraus nämlich vor allem eines: Eine verdammt starke, auf diese Weise nie dagewesene Fusion von klassischer Streetwear und moderner High Fashion.

Fazit: Nach eher schwachen, die Vergangenheit von Supreme zitierenden Kollektionen scheint das Label – vielleicht ob des neuen Kreativdirektors – wieder dort zu sein, wo es hingehört:

An die oberste Spitze der Skate-Brands, die auch Palace Skateboards und Gosha Rubchinskiy unermüdlich zu erklimmen versuchen. Ganz so leicht kann man Supreme von dort dann aber doch nicht verdrängen.

Text: David Jenal

Category: Fashion Shows

Tags: supreme

Von: David Kurt Karl Roth

Instagram