H&M x Moschino: Kitsch-Hölle

🤮🤮

Es gab genau eine Kollektion von Jeremy Scott im letzten Jahrzehnt, die gut war, nicht ästhetisch, aber zu mindestens konzeptuell:Seine MOSCHINO FW 2014 Kollektion – inspiriert von McDonald’s – das goldene M auf Bags, iPhone Hüllen oder Shirts – Fast Food x Fast Fashion – einige Items gab es direkt nach der Fashion Show zu kaufen. Ansonsten schockte uns Scott, der immer so aussieht, als hätte er gestern zuviel MDMA genommen, vor allem mit seinen Design-Entwürfen für die Sportmarke mit den drei Streifen.

Jetzt also ein schmutziger One-Nigh-Stand mit H&M. Die schwedische Trash-Textil-Riese und Jeremy Scott, der Mode für Menschen mit einem Faible für ordentlich Selbstironie produziert. Seine Kleidung ist fast immer ein Witz: SpongeBob auf Pullis, Sportschuhe mit Engelsflügeln und eine Barbie-Collection. Für den Träger kann das durchaus funktionieren – auf dem Berliner CSD, zum Beispiel, – der einmal im Jahr gefeiert wird, ansonsten eher weniger.

Gönner H&M will Jeremy Scott erstmalig auch der “breiten Masse zugängig machen”. Doch will die Masse überhaupt im Spongebob-Pullover die Kö entlang laufen? Und funktioniert das einst revolutionäre H&M Prinzip noch? 2005 entwarf Karl Lagerfeld für H&M – ein PR-Coup. Doch heute, rund 13 Jahre, ist die Modewelt eine andere. Virigl Abloh regiert Louis Vuitton, Riccardo Tisci Burberry.

Es gibt heute keine klare Abgrenzung mehr – Straße und Laufsteg. Streetwear-Designer entwerfen für den Catwalk  – immer auch für die Luxus-Marken der Industrie. H&M x Moschino Designs wird es ab dem 8. November nicht nur für Männer und Frauen, sondern auch für sehr kleine Hunde geben. Und die werden sich schon nicht wehren, wenn sie in ein goldenes Kitsch-Kostüm gezwängt werden. Eine Chance.

Die ersten, veröffentlichen Kampagnen-Fotos zeigen Gigi Hadid mit ein paar Model BFFs, die sich in glitzernden Designs auf dem Boden von Trumps Oval Office räkeln. Wenn nicht das Oval Office, dann mindestens eine gute Kopie: überall goldene Stühle, Kronleuchter, Kitsch pur.

Category: News

Tags: H&M, Mochino

Von: David Kurt Karl Roth

Instagram