H&M x ERDEM

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Als der schwedische Ramschkonzern H&M 2004 mit Karl Lagerfeld kooperierte, war das – das darf man ruhig mal zugeben – visionär. Einer der weltweit bekanntesten Highfashion-Designer und die Billo-Kette – eine bis dahin undenkbare Kollaboration.

Doch die PR-Strategie “Designer-Kooperation” hat sich für H&M über die Jahre abgenutzt. Während Karl Lagerfeld noch Champions League war, erscheint die Auswahl der letzten Kooperationspartner etwas wahllos.

Die Kooperation mit BALMAIN bildete wohl den vorläufigen Höhepunkt der Geschmacklosigkeit, auch die Zusammenarbeit mit KENZO war eine Zumutung, ein Angriff auf die Ästhetik: bunte Catsuits für den Mann etc.

Die nächste H&M Kollabo launcht im kommenden September in Kooperation mit einem Mann, der den Massen, dem typischen H&M Kunden rein gar nichts sagen wird: ERDEM. Will H&M Aufklärungsarbeit betreiben?

Nein, eher Hype erzeugen, Headlines produzieren. Doch das wird mit dem in England lebenden Designer, der von der Presse (Die Welt) 2010 als „sehr bescheiden“ und „sehr nett“ bezeichnet wird, wohl weniger gelingen.

ERDEM ist der 18. Designer, der für H&M eine Gast-Kollektion entwirft. Nie war eine H&M Design-Kooperation egaler. “”Ich bin so froh mit H&M zusammenzuarbeiten und meine Arbeit auf einer ganz neuen Skala zu erforschen, einschließlich Männermode, was ich zuvor noch nie gemacht habe”, so ERDEM.

Die H&M Kunden, die froh darüber sein werden ein ERDEM Design-Piece in der H&M Klamotten-Kiste anzufinden, werden wohl an einer Hand abzuzählen sein.

 

Category: News

Tags: Erdem x H&M, H&M

Von: Angelika Watta

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