#helmerettenleben – nicht sexy, aber real!

đŸšČ⛑
#helmerettenleben DANDY DIARY Kampagne

Fotos von leicht bekleideten, sich im Bett rĂ€kelenden, liebkosenden Models mit Fahrradhelm auf dem Kopf, unter anderem das 18-jĂ€hrige Model Alicija Köhler von Germany’s Next Topmodel. Hier handelt sich nicht um eine sĂŒndhaft teuer produzierte Wichsvorlage (oder doch?!) einer neuen besonders perversen Fetisch-Gruppierung, die ihren Alltag grĂ¶ĂŸtenteils tippend und keulend in Darknet-Foren verbringt.

Nein, es handelt es sich um die neue Kampagne unseres Verkehrsminsteriums. Dazu der Slogan: „LOOKS SHIT BUT SAVES MY LIFE“ – den sich – so jugendlich krawillig – sicher eine sehr hippe Marketing-Agentur irgendwo in Berlin Mitte wĂ€hrend ihres wöchentlichen Brainstormings ausgedacht haben muss.

Verkehrsminister Scheuer ist mĂ€chtig stolz auf die Kampagne: „Danke fĂŒr die riesen Aufmerksamkeit – schon jetzt die erfolgreichste Verkehrssicherheitskampagne!“. Wie genau der Verkehrsminister den Erfolg bemisst, bleibt sein Geheimnis: Fahrradfahrer, die öfter zum Helm greifen? Gibt es dazu schon Statistiken? Oder geilt sich Andreas Scheuer einfach nur an seiner wahnsinnig geilen PR-Kampagne auf?

Die fraglos fĂŒr Aufmerksamkeit sorgt. Doch diskutiert wird bei ZEIT, SĂŒddeutsche und SPIEGEL vor allem ĂŒber Sexismus – nicht ĂŒber Helmpflicht. Und die Models der Kampagne sehen selbstverstĂ€ndlich auch mit Fahrradhelm auf dem Kopf gut aus, dafĂŒr bedarf es noch nicht einmal Dessous und lasziver Pose. Man muss unweigerlich an die ESPRIT #imperfect Kampagne denken, fĂŒr die 2015 „keine Models, sondern ganz normale Menschen mit Makeln“ vor der Kamera standen – allesamt natĂŒrlich wunderschön, versteht sich. Es folgte die Pleite.

Verkehrsminister Scheuer hat wohl schon lĂ€nger nicht mehr aus den Fenstern seines BMW 325ix Oldtimers geschaut – hinab auf das Volk. Daher zeigen wir in unser Kampagne den NormalbĂŒrger, die Helden und Heldinnen, die sich jeden Tag, bei Wind und Wetter, mit Fahrradhelm auf dem Kopf durch den Verkehr strampeln. Sie sind unsere persönlichen Stars der #helmerettenleben Kampagne.

Ihre Fotos hat nicht der berĂŒhmte RANKIN geschossen, bei dem man sich fragt, welches Karriere-Highlight wohl als nĂ€chstes wartet – ein Live-Shooting der Tchibo-Kampagne im Galerie Kaufhaus? – sondern sie selbst – die Stars unser Kampagne sowie ihre Freunde und Familie.

Unter dem Hashtag #fahrradhelm gibt es aktuell 4421 Fotos auf Instagram. Wir haben mit Hilfe eines recht komplexen Auswahlverfahrens, dessen ErlĂ€uterung den Rahmen dieses kleinen Fashion Blogs sprengen wĂŒrde, Menschen ausgewĂ€hlt, die reprĂ€sentativ fĂŒr den ‚passionierten Fahrradfahrer‘ stehen.

Ein großes Vorbild fĂŒr die Jugend: nicht den ganzen Tag im Bett rumfaulenzen in sexy Dessous, sondern rauf aufs Fahrrad, aber – ganz wichtig – mit Helm, denn: „LOOKS SHIT BUT SAVES MY LIFE“. Und hier findet ihr das originale Kampagnen-Video mit Verkehrsengel Scheuer.

#helmerettenleben Kampagne

#helmerettenleben Kampagne

1/4

2/4

3/4

4/4

Category: #dandydiaryspace

Tags: #helmerettenleben, Helme

Von: David Kurt Karl Roth

Instagram