Hedis Celine Debüt: die Kritik

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Keine Fashion Show der Spring / Summer 2019 Schauen hat für derart heftige Kritiken gesorgt wie CELINE.

Das Debüt von Hedi Slimane. Bis 2016 war Mr. Slimane bei Saint Laurent tätig, danach fokussierte er sich auf die Fotografie, jetzt also CELINE. Bei Yves Saint Laurent ließ Slimane das “Yves” aus dem Markennamen entfernen und sorgte für hohe Umsätze mit schlanken Designs.

Bei Celine ließ Slimane das accent aigu über dem “e” im Logo entfernen und entwirft forta. auch Männermode für Celine – bis dato absolutes Neuland für die französische Marke, die unter Phoebo Philo vor allem für intelligente, coole Mode für die Damenwelt bekannt war.

Was würde Hedi Slimane aus Celine machen? DIOR, YSL oder eben CELINE – für Hedi Slimane scheint sein Arbeitgeber und dessen Geschichte keinen besonders großen Einfluss auf sein Design auszuüben. Immerzu die ewiggleichen Skinny-Looks, auch bei Celine.

Kritik hagelte es von Tim Blanks von Business of Fashion:

“The same old skinny black suits and skinny ties, the same old hiked-high-as-you-care dresses, the same old tiny bombers and bikers and Mod and Factory and New Wave and No Wave… it was frustrating because LVMH, Celine’s parent, has clearly thrown a tsunami of money against this launch. But what we saw suggested that Slimane’s instincts for the moment had dulled. His influence shaped high street concerns like the Kooples and Zadig & Voltaire, not to mention Saint Laurent subsequent to his departure. And all his rock-a-biddy boys and girls were clustered hopefully in the audience on Friday night. Everyone’s fervent hope was that LVMH’s deep pockets would help him surf that past to a glittering future. Sadly, not on this evidence. In fact, the counter-intuitive ploy of placing Slimane at Celine turned into something of an own goal for LVMH. A brand that was once thoroughly identified with a peerless instinct for what women want in fashion all of a sudden looked like a gust of toxic masculinity. ”

Oder auch von Vanessa Friedman von der New York Times: “And fashion, which had been on the edge of its seat, fell off. Déjà vu! It was disorienting: what year was this? But at least some questions had been answered.”. Andere, jedoch nicht ganz so viele Protagonisten der Modebranche verteidigten Hedi Slimane auf Twitter, darunter Blogger Bryanboy, der schrieb: “All the people who cried about CELINE not being CÉLINE are the same people who cried at Frida and still crying at Alessandro when Tom Ford left for Gucci decades ago. Phoebe Céline is dead. Get over it.” 

Für Kritik sorgten auch seine Saint Laurent Kollektionen, doch beim französischen Luxushaus verdreifachte Hedi Slimane den Umsatz. Man darf davon ausgehen, dass ihm ähnliches bei Celine gelingt, unabhängig davon was Tim Blanks, Vanessa Friedman und Co. von seinem ewiggleichen Look halten.

Category: News

Tags: celine, Fashion Week Paris, Hedi Slimane

Von: David Kurt Karl Roth

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