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Drei “Must-Go-Shows”

Zweimal schlafen, dann gehts los: Mittwoch, 10.00 Uhr, beginnt die Berlin Fashion Week. Es ist die neunte Ausgabe der Berliner Modewoche. Mehr als 50 Schauen und Präsentationen werden zu sehen sein. Ein Rekord. Da man angesichts solch eines gigantischen Angebots schnell mal den Überblick verliert, haben wir uns dazu entschlossen drei “Must-Go-Shows” für euch zu benennen. Gar nicht so leicht dieses Jahr, denn es gibt viele Shows, die sehenswert sind, und doch haben wir uns nach langen Diskussion auf die folgenden drei “Must-Go-Shows” einigen können:

“Must-Go-Show” #1: Wood Wood

Foto: Bern.se; Designer des dänischen Labels WoodWood

Das dänische Label Wood Wood zeigt erstmalig im Rahmen der Berlin Fashion Week. Wir haben bereits darüber berichtet. Normalerweise zeigen die Dänen im Freitag Abend Programm, kurz vor Vibskov, während der Kopenhagen Fashion Week. Nicht dieses Jahr. Man hat sich gegen Kopenhagen und für Berlin entschieden, ein Glück für uns, ein Glück für die Berliner Modewoche.  Wood Wood – ein absolutes Highlight der Fashion Week in Berlin.

“Must-Go-Show” #2: Iris van Herpen

Foto: Fashion-Affair.com; Designerin Iris van Herpen

Iris van Herpen macht keine Männermode. Trotzdem hat sie es unter die “Must-Go-Shows” auf Dandy Diary geschafft, denn ihre Mode ist einzigartig und ihre Show gehört fraglos zu den Highlights der diesjährigen Fashion Week. Sie kommt aus Holland, präsentierte ihre Mode zuletzt in Paris und London, dieses Mal in Berlin. Sehr schön. Mit Hilfe  von 3D-Technik erstellt sie wahnsinnige Kreationen, die auch die Zuschauer im “weißen Zelt” in Berlin begeistern werden.

“Must-Go-Show” #3: Vladimir Karaleev

Foto: Flickr.com; Modemacher Karaleev

“Berliner Shootingstar”, so nannte die Vogue  Karaleev nach seiner letzten Show in Berlin. Zu Recht, wie wir finden. Denn seine Mode ist erfrischend unkonventionell. Seine Modenschau war, zur Überraschung vieler, der Höhepunkt der letzten Berlin Fashion Week. Und auch dieses Jahr erwarten wir uns viel von dem talentierten Bulgaren. Also: Karaleev ist eine absolute “Must-Go-Show” für jeden Liebhaber von guter Mode.

FASHION SHOWS

 

In Hedis Hood: Saint Laurent Show in “Los Angeles”

Der Mann, der Yves Saint Laurent das “Yves” nahm, und Millionen-Umsätze bescherte, hat gestern Abend in seiner schwer angesagten Hood Los Angeles eine Off-Season Show für all seine VIP-Freunde und ausgelesene Journalisten präsentiert.

Zu Ehren Slimane kamen Lady Gaga, Courtney Love, Lenny Kravitz, Sky Ferreira, CL, und, und – um in der Frontrow der seit den 1940er Jahren bestehenden Konzerthalle Hollywood Palladium Platz zu nehmen.

Sie bekamen eine von den Sixties inspirierte Kollektion und Show zu sehen – typisch für Slimane, der sich zum Ende, langhaarig, rockig, feiern ließ. Slimane ließ seine Indie-Model-Musen Staz Lindes, Lida Fox und Lilli Summer, um seine von seinem Stil-Idol Mick Jagger inspirierten Looks der extrem hippen Crowd vorzuführen.

Nach der Show performten noch Beck, Joan Jett und uns unbekannte Acts The Sloths, Cherry Glazerr und Allah-Las. It’s all about music!

 

NEWS

 

Pharrell Williams ist neuer Miteigentümer von G-STAR RAW

Der Musiker, Produzent und Designer Pharrell Williams ist neuer Miteigentümer der Jeansmarke G-Star Raw:

G-Star RAW und Pharrell Williams haben heute eine strategische Partnerschaft angekündigt, in der Pharrell Williams Co-Owner der Jeans Marke sein wird. Er wird sich auf verschiedenen kreativen Ebenen einbringen, von der Kollektionsentwicklung bis hin zur Gestaltung der Kampagnen und der strategischen Unternehmensausrichtung.

Die Partnerschaft geht aus der zweijährigen Zusammenarbeit zwischen G-Star und Pharrell Williams‘ Unternehmen BIONIC YARN hervor, in der recyceltes Ozean Plastik in Jeans umgewandelt wird.

Pharrell: „G-Star ist ein eigenständig denkendes und zukunftsorientiertes Unternehmen. Ich bin überzeugt, dass G-Star die Jeans Marke des 21. Jahrhunderts sein wird. Ich freue mich darauf, Teil dieser Mission zu sein und die Zukunft von G-Star mitzugestalten.“

Unklar ist leider, ob Pharrell die Anteile am Unternehmen gekauft hat – oder mit seinem guten Namen bezahlt.

Von: Jakob

SPECIAL

 

Body Shaming: Britisches Label zwingt Models zum Essen

Das britische Label Rose & Willard, von dem wir bisher noch nicht einmal den Namen kannten, wird in Zukunft jedes Model dazu zwingen, eine Mahlzeit zu sich zu nehmen, bevor es für Haus arbeitet.

Damit will die Gründerin von Rose & Willard, eine gewisse Heidy Rehman, die Models vor der aus ihrer Sicht dämonenhaften Branche schützen.

“Yes, it’s a form of nannying but we feel we have a responsibility to protect these young women from an industry which we believe can leave them exploited and puts them under pressure to starve themselves and damage their health and wellbeing,” sagt die selbsternannte Ernährungsexpertin.

Ablaufen soll das Ganze wie folgt: Unter Aufsicht von Mitarbeitern des Labels (oder vielleicht sogar der Chefin höchstpersönlich) müssen die Models eine Mahlzeit zu sich nehmen. Dabei ist es den Mädchen weder erlaubt, die Nahrungsaufnahme zeitlich zu verschieben, noch lassen die harten Aufseher „kleine Häppchen“ durchgehen.

Verweigert sich ein Model dem beaufsichtigten Dinner, so wird weder das Mädchen selbst noch die Modelagentur für den Job bezahlt.

Damit ist – nachdem in Frankreich bereits ein umstrittenes Gesetz gegen „Magenmodels“ erlassen wurde – ein ganz neues Ausmaß von Body Shaming und generellen Unterstellungen erreicht.

Die erzwungene Nahrungsaufnahme impliziert, jedes Model hätte seine Ernährung nicht im Griff und bräuchte Unterstützung und Aufsicht beim Essen.

Das ist nicht nur eine beispiellose Respektlosigkeit gegenüber kerngesunden, von Natur aus schlanken Mädchen. Es hilft den tatsächlich magersüchtigen Models auch überhaupt nicht weiter. Ganz im Gegenteil:

Sie werden erneut mit der ignoranten Haltung gegenüber ihnen und ihrer Krankheit konfrontiert, die Heidy Rehman der Modebranche unterstellt und mit ihrem Schritt doch eigentlich bekämpfen will.

Wir sind erschrocken über so wenig Feingefühl von den eigentlich so zuvorkommenden Briten.

Text: David Jenal

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