DAS IST KUNST

🤍🤍

Für „DAS IST KUNST“ wurden die Museumswärter der wichtigsten zeitgenössischen Museen Deutschlands (+ Schweiz) nach ihrer Definition von Kunst befragt.

Alle Befragten wurde ohne ihr Wissen mit einer versteckten Kamera gefilmt. Eine andere Herangehensweise hätte zu einem anderen Ergebnis geführt und den Inhalt erheblich beeinflusst.

Auf Anonymisierung wurde bewusst verzichtet, da Sichtbarkeit Teil des Konzepts ist. Die Antworten der Museumswärter wurden unterteilt in Normierung „Kunst liegt im Auge des Betrachters“ / Ökonomie / Meinungsfreiheit / Ästhetik / Technologie.

„DAS IST KUNST“ wurde innerhalb von vier Monaten produziert und kurz vor Corona fertiggestellt. Auch wenn so nicht geplant, passt es gut in eine Zeit, in der die Relevanz von Berufsgruppen (Supermarktkassiererin, Pflegepersonal etc.) zum thematisiert wird. Kaum ein Protagonist der Kunstbranche verbringt soviel Zeit mit der Kunst wie der Museumswärter.

In „DAS IST KUNST“ geht es um die ewig aktuelle Frage: Was ist Kunst?, neue Sichtweisen und die Hierarchie des Kunstbetriebs. Die Bandbreite der befragten Personen und demnach auch die Antworten sind groß. Vom über die Kunst philosophierenden Museumswärter, der in seiner Freizeit abstrakte Kunstwerke erschafft, bis hin zur Security-Dame, die kurz vor Verzweiflung steht, weil sie auch nach drei Jahren Arbeit immer noch nicht verstanden hat, was Kunst eigentlich ist. In „DAS IST KUNST“ kommen Museumswärter der folgenden Museen zu Wort:

Sprengel Museum, Kunsthalle Bremen, Lehmbruck Museum, Albertinum Museum, Museum Ludwig, Kunsthaus Zürich, Museum Brandhorst, Bundeskunsthalle, Hamburger Bahnhof, Museum der bildenden Künste Leipzig, Schirn Kunsthalle, K21, Deichtorhallen, Museum Folkwang, Fondation Beyeler, Kunstmuseum Basel, Staatsgalerie Stuttgart, Pinakothek der Moderne, Haus der Kunst

Category: #dandydiaryspace

Tags: Albertinum, Bundeskunsthalle, Das ist Kunst, Deichtorhallen, Folkwang Museum, Fondation Beyeler, Hamburger Bahnhof, Haus der Kunst, Kunstmuseum Basel, Lehmbruck-Museum, Ludwig Museum, Museum Brandhorst, Museum der bildenden Künste Leipzig, Museumswärter, Pinakothek der Moderne, Schirn Kunsthalle, Staatsgalerie Stuttgart

Von: David Kurt Karl Roth

Instagram