“Das Deutschland Pack” in der Welt am Sonntag: Flagge zeigen

“Flagge zeigen sah wahrscheinlich nie besser aus.”

Die große Sonntagszeitung “Die Welt am Sonntag” hat in ihrer aktuellen Ausgabe, also der von gestern, über unsere brandneue Kollektion “Das Deutschland Pack” berichtet. Und bevor wir jetzt hier selbst wieder kilometerlang rumlabern, wie wir es ja schon an ähnlicher Stelle getan haben, hier die schönsten, weil wahrsten und gleichzeitig schmeichelhaftesten Passagen des Textes:

“Die beiden “Dandy Diary”-Blogger wissen, wie man mit Mode Politik macht. Eine ihrer bislang erfolgreichsten Provokationen war ein 2014 in einem indischen Sweatshop gedrehtes Video. Roth und Haupt wollten im Zusammenhang mit der Kollaboration des Designers Alexander Wang mit H&M auf die in der Modeindustrie häufige Kinderarbeit aufmerksam machen. Der schwedische Moderiese ließ das Video prompt verbieten.”

“Auch mit der “Deutschland Pack”-Kollektion, deren Name sich auf die von Sigmar Gabriel inspirierte Kampfparole der neuen Rechten bezieht, haben David Roth und Jakob Haupt die Nase wieder ziemlich nah am Zeitgeist. Man könnte auch sagen: Die Kollektion kommt genau zur richtigen Zeit. Auch in Deutschland wird der Ton schärfer, der politische Diskurs unversöhnlicher, rechtes Gedankengut und rechte Symbolik auch außerhalb von sozialen Netzwerken sichtbarer.”

“Die positive Aufladung von Schwarz-Rot-Gold gelingt in der Blogger-Kollektion mit einfachen Mitteln erstaunlich effektiv. Auf schlichtes schwarzes Textil appliziert, wird aus der Flagge, die einmal einen abstürzenden Bundesadler zeigt und einmal verkehrt herum erscheint, als Gold-Rot-Schwarz, ein wirkungsvolles Protestzeichen. Ähnlich dem Bundeswehrparka mit Deutschlandflagge am Ärmel, der in den 70ern, 80ern und 90ern, von Punks und Alternativen getragen, zu einem der wichtigsten modischen Insignien der linken Gegenkultur wurde.”

“Das Deutschland Pack” wird am 15. Dezember 2016 im Store unseres Kooperationspartners K1X in der Torstraße 86 gelauncht. Hier kann man sich anmelden.

1/10

2/10

3/10

4/10

5/10

6/10

7/10

8/10

9/10

10/10

Category: Special

Von: Carl Jakob Haupt

Instagram