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Dandy of the Week: Stefano Pilati

Stefano Pilati ist wahrscheinlich der koolste Mann im Fashion Business. Allein deshalb schon wird es höchste Zeit, ihm die größte Ehre der Branche zuteil werden zu lassen: Er ist hiermit offiziell unser Dandy of the Week. Yeah!

Was mich allerdings gerade jetzt dazu bewegt, diesem arschkoolen Typen die Krone der Branche aufzusetzen, ist ein Interview, dass er jüngst gegeben hat.

In dem Interview zeigt sich, wie viel smarter, abgebrührt und vor allem lässiger Pilati im Vergleich zu all den mauen Modedesignern ist, die sonst so durch die Gegend laufen und ach so stolz auf ihre mittelmäßigen Designs, ihre neueröffneten Flagship-Stores und ihre Upper Class-Freunde sind.

Pilati macht sich keine Illusionen über den Anspruch in der Fashionwelt und stellt eine fehlende Intellektualität auf allen Seiten fest. Im Interview sagt er:

“The moment you start making videos or move off the catwalk, most journalists will have no fucking clue what you’re doing because they don’t have the time, willingness, or culture to really understand something new. You’ll be misunderstood, and you’ll have no choice but to return to doing the things that follow the language everyone understands. (…) When people enter our store they imagine cashmeres, silk cravats, shirts in crepe de chine, crocodile shoes. Obviously, we make them, but it’s like hitting myself in the balls. I have 800 cashmere coats and 900 silk cravats. My point is, your work can’t just be a selfish journey. You’re working for a brand, not your brand. You have to adapt. I like to let myself go with some ideas, but you have to have the rest of the company on board with you and deal with those dickheads who are only businessmen – the ones who ruined fashion, people who move from Danone to YSL like it’s the most natural transition in the world.”

Diese nihilistische Sicht auf seine Arbeit und die Menschen, mit denen er dadurch zu tun hat, beziehungsweise zwangsläufig zu tun haben muss, ist uns irre sympathisch. Wir können das sehr gut nachvollziehen.

“Let’s not forget that we aren’t pure creators with rich boyfriends who fund our work and take our hands to lead us along while we do whatever we want. We work for corporations, with hundreds of people who go home at 2 AM on the subway, not with drivers. There are whole factories full of people who create our stuff, and in a way there is a public media system that puts us at the center of it all, a system for which we are the face of an entire corporation.”

Ein exzessives, wildes Leben zu führen, wie einst Yves Saint Laurent, ist für Pilati heutzutage nicht möglich. Er sieht seinen Beruf eher als “office job” und sich eher als Athlet, denn als Rockstar:

“(…) today it’s a real office job that goes beyond any normal conception of what time one should devote to work. I work 24 hours a day, essentially. I have to make a collection every two months. You have to be in shape; you have to be more athlete than rock star. The real problem is that fashion isolates you. When you go outside that world and meet the 90 percent of society who have no clue what you’re doing, you end up choosing to go back home with your friends. Or maybe you run away for ten days and party like an animal, and then it takes you ten days to recover and you hope nobody noticed. Today, excess has to be kept within the private sphere. But you know about my past and that I used to get high. When I used to really use, at Prada, a guy found out, and he told me, “Well, David Bowie made his best records when he was using.” That was maybe the last time I felt that there was a slight acceptance of what I was doing. Today that kind of stuff is just impossible. Without getting right into the dirt of it, John [Galliano] really kind of put an end to that sort of option.”

Natürlich hat sich Pilati in den Interview nicht nur höchst realistisch – also negativ – über seine Branche geäußert, sondern auch über Eleganz und Stil gesprochen. Wir alle sollten uns seine wahren Worte zu Herze nehmen. Sie könnten, sollten, müssten Grundlage sein für unser tägliches Tun vor dem Spiegel:

“My idea of elegance – and this refers to women as well as men – is that someone is elegant when he or she shows a good knowledge of what fits them, where you can find naturalness and self-esteem. Not showing off. Elegance is the idea of showing an optimistic depiction of oneself, and to lose oneself in the frivolity of style and fashion. Nowadays nobody gives a shit about being elegant, or chic. If you’re doing it, you’re doing it for yourself, because it’s your way of being. When you’re not thinking, “This is fashion,” and you’re not buying clothes to create statements, you’re on the right path. If fashion goes low waisted and you’re fat bottomed, well, forget it; don’t put slim-fitting jeans on. They’re going to look awful on you. You should dress in black; it would be better.”

Auf fette Ärsche in tief sitzenden Hosen reagiert der Designer offensichtlich ziemlich allergisch – und antwortet durch seine Arbeit:

“In 2004, everybody was hanging around with low-waisted pants and skirts. It was disgusting! You’d walk down the streets and see fat asses in low-cut jeans. So I said to myself, “Maybe we don’t have to keep on seeing that.” That’s when I raised the waistline and tightened it up with belts and stuff. It’s a silhouette that’s still the basis for many things today; it’s still working.”

Diese Radikalität in der Sicht auf seine Umwelt und die daraus resultierende Nicht-Kunst seiner Arbeit, machen Pilati für uns zum Dandy of the Week. Vielleicht sogar zum Dandy of the Century oder so. Dieser Typ ist so scharf wie man nur sein kann. Stefano, wir verehren dich!

Bilder: facettendeslebens.blogspot.com, vice.com

LOOKS

NEWS

 

Erstes Ebola-Opfer in Deutschland: die MICHALSKY Style Nite

Die Ebola-Epidemie breitet sich massiv aus. Nachdem in Madrid eine infizierte Pflegerhelferin unter Quarantäne gestellt und behandelt wurde, hat das Virus nun auch in Deutschland sein erstes Opfer gefunden: die MICHALSKY “Style Nite” von Modedesigner Michael Michalsky.

Der Partylöwe der Berliner Fashion Week hat seine große Modenschau, die seit jeher den Abschluss der Modewoche markierte, abgesagt. Der Grund: Ebola.

Michalsky lässt dazu mitteilen: „Vielleicht können wir die Welt nicht retten, aber wir können zur Verbesserung beitragen. Deshalb habe ich beschlossen, im Januar auf die StyleNite zu verzichten und stattdessen den Betrag, den wir normalerweise in das Fashion-Event investieren, an die „Ärzte ohne Grenzen“ zu spenden. Manche Menschen werden das vielleicht nicht verstehen, aber ich kann nicht in Berlin eine große Party veranstalten und Mode feiern, wenn gleichzeitig dringend Hilfe in Afrika gebraucht wird. Ich bin kein Arzt und kann nicht direkt helfen, also möchte ich anders aktiv werden.“

30.000,- Euro will die Michalsky-Holding an die Hilfsorganisation “Ärzte ohne Grenzen” überweisen, die davon allerdings noch nichts weiß.

Ob die bisherigen Sponsoring-Partner, die einen Großteil der Kosten für die “Style Nite” getragen haben, ihre Gelder ebenfalls spenden werden, ist unklar. Sowohl BMW als auch DHL waren kurzfristig jedenfalls nicht in der Lage Statements dazu abzugeben.

Was wir uns hier im Dandy-Office die ganze Zeit fragen: Warum er, warum Michi? Warum seine immer total unterhaltsame und champagner-trunkene “Style Nite”?

Das ist so unfair! Hätte es nicht jemand anderen treffen können? Kilian Kerner vielleicht. Oder Guido Maria Kretschmer! Damit wäre der Welt zumindest im michalskyschen Sinne geholfen – und sie könnte vielleicht sogar gerettet werden.

Von: Jakob

 

LOOKBOOKS

 

Nike x Undercover Gyakusou Holiday 2014 Collection

Wer entwirft den allerschärfsten Running Shit? Jun Takahashi, natürlich.

Der Japaner, der sich mit seinem Kult-Label UNDERCOVER einen Namen in der Branche gemacht hat, entwirft seit ein paar Saisons auch für NIKE Performance-Wear, die, da sind wir uns sicher, jeden Hobby-Athleten besser aussehen lassen wird.

In Zeiten des nicht enden wollenden Sport-Trends dürft, nein, müsst ihr die Teile der NIKE x Undercover Gyakusou Holiday 2014 Collection selbstverständlich auch tragen, wenn ihr nicht gerade dabei seid schwitzend durch eure Stadt zu rennen, um unschöne Pfunde loszuwerden, sondern auch im Club, bei eurem nächsten Grindr oder Tinder Date, beim heimischen Familienbesuch, immer und überall.

Takahashi ist selbst leidenschaftlicher Läufer. Er und seine GIRA Running Crew haben alle Items höchstpersönlich getestet. In die Kollektion sind zudem die neuesten Erkenntnisse des Nike Research Labs eingeflossen. Die Kollektion könnt ihr ab dem 23. Oktober 2014 in NikeLab Stores weltweit sowie online bei Nike shoppen.

 

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