Dandy of the Week: Eliza Douglas

👩‍❤️‍💋‍👩👩‍❤️‍💋‍👩
Foto: Nadine Fraczkowski

Balenciaga Resort 2017

Balenciaga Resort 2017

Normalerweise küren wir ja ausschließlich Männer zum “Dandy of the Week”. Doch auch wir sind – über ein paar holprige Umwege im Jahr 2017 angekommen! Daher küren wir erstmalig eine Frau zum “Dandy of the Week”. Very Modern! Gleichberechtigung und so!

Es ist Eliza Douglas. Eine amerikanische Künstlerin mit einem signifikanten, androgynen Look, der nicht nur uns verzückt, sondern offensichtlich auch Demna Gvasalia – dem Mastermind von Vetements und Balenciaga.

Douglas ist die Muse von Demna. Er buchte die außergewöhnliche, Korrektur-Brillen-tragende, schlaksig-nerdig wirkende Malerin für seine Balenciaga Kamapagne und Show. Wenn sie nicht gerade für Balenciaga modelt, dann arbeitet sie für ihre Verlobte:

Anne Imhof – den deutschen Shootingstar der Kunstbranche. Sie war zuletzt Coverstar der ART und Monopol, weil sie – auserkoren von Kuratorin Susanne Pfeffer – den deutschen Pavillion auf der Venedig Biennale bespielt und spätestens seit ihrer Performance “ANGST II” auch über den “Inner Circle” der Kunst hinaus Ruhm genießt.

Bei den Performances von Imhof spielt Douglas eine nicht unwichtige Rolle. Sie ist – aufgrund ihrer Präsenz, Ausstrahlung und Look – der heimliche Star der performativen Arbeiten, in denen neben ein paar “Cool Kids” auch immer wieder Tiere (Schildkröten, Falken, Dobermänner etc.) zum Einsatz kommen.

Bei ihrem eigenen Werk fokussiert sich Douglas auf die Malerei. Wiederkehrendes Motiv ihrer aktuellen Arbeiten sind fotorealistisch gemalte Hände (und selten: Füße), welche durch abstrakte Arm, in Form von gestischen Pinselstriche verbunden werden.

Manchmal erschafft Douglas gleich diverse Hände – ganze Netzwerke – bei denen der Körper allem Anschein nach keine Rolle mehr zu spielen scheint. Eine Referenz an die modernen Zeiten, in der die Hand zur Entscheidung von Mensch und Maschine wird?

Model, Maler, Performer – als wäre all das nicht genug Betätigung hat Eliza Douglas kürzlich im Musikvideo zu Anhohni Song “Paradise” die Hauptrolle gespielt: im Auto sitzend, mitsingend, unverkennbar: Eliza Douglas.

 

1/12

2/12

3/12

4/12

5/12

6/12

7/12

8/12

9/12

10/12

11/12

12/12

Category: News

Tags: Anne Imhof, Art, Eliza Douglas, kunst

Von: David Kurt Karl Roth

Instagram