Dandy Diary x Levi’s – Swarovski Trucker Jacket

Als die größte aller Jeansmarken, die Gottmutter der 501, also natürlich niemand anderes als der kalifornische Weltkonzern LEVI’S uns fragte, ob wir zum fünfzigjährigen Jubiläum nicht die legendäre Trucker Jacke neu designen wollen würden, haben wir uns erstmal sehr lange in unseren Elfenbeinturm zurückgezogen und nachgedacht.

Was würden wir auch zu dieser Ikone der Oberbekleidung hinzufügen können? Was schenkt man einer Jacke zum fünfzigsten Geburtstag, einer Jacke, die doch schon alles hat? Da mussten wir schon sehr grübeln. Stunden-, tage-, wochen-, eigentlich: ein Leben lang. Bis wir dann urplötzlich zusagten, es war genau eine Minute nach fünf Uhr morgens, an einem Dienstag.

Die zündende Idee war dann, wie es alle zündenden Ideen nunmal sind, sehr naheliegend, der Wald, den man vor den sprichwörtlichen Bäumen nicht sieht: wir würden die rebellische Herkunft dieser Jeansjacke, die doch schon Marlon Brando kleidete, James Dean und Clint Eastwood, echte Badasses eben, Männer, wie sie heute verpönt sind, mit dem oberflächlichen Glanz des Strasssteins kombinieren, Swarovski-Steinen, dem Symbol für die funkelnde Modewelt, in der wir uns mit Dandy Diary bewegen und die mindestens genauso verpönt ist, überholt und verkommen.

Wir klebten also tausende Swarovski-Steine auf eine möglichst helle Jeansjacke, legten das ikonische Schweinegesicht unseres Imbissbuden-Imperiums Dandy Diner auf und schrieben, wie es bei Biker-Jacken üblich ist, den Namen unserer Gang, “Dandy Diary”, quer über den Rücken. Diese Jacke ist nun die maximal perverse Mischung aus glitzerndem Swarovski-Kitsch und rebellischer Biker-Ästhetik – und damit quasi die jeansgewordene Entsprechung dessen, was Dandy Diary ist.

Die DANDY DIARY x LEVI’S Jacke wird aktuell vollkommen zu Recht in einer Ausstellung in Berlin geehrt, die noch bis zum 29. Oktober 2017 in der Chausseestraße 131 zu sehen ist.

Die Kampagne wurde von Samuel Smelty in den Kaadenschen Studios in Berlin-Neukölln fotografiert.

Models: Viktoria, Angelika, Peter Kaaden & Peter, Tinkerbell, Daisy, David & ich

Category: Special

Von: Carl Jakob Haupt

Instagram