Copycat: Abu Bakr al-Baghdadi

©🐈
Rolex oder Omega "Seamaster"!?

Der „Copycat“-Vorwurf gehört zur Modebranche, wie die brennende Kirche zum Death Metal. Täglich erreichen uns News von Brands, die Brands kopieren, in 99% aller Fälle schwingen die Mode-Gutbürger DietPrada die Moralkeule und ziemlich oft ist es ZARA, die ungeniert kopieren.

Relativ neu hingegen ist, dass im Terrorismus kopiert wird. Ende April veröffentlichte Abu Bakr al-Baghdadi ein Video, in dem der Kalif der Welt und seinen letzten auf Mutter Erde (Next Level: Paradies, All-Inclusive: 72  sexy Jungfrauen)  verweilenden Kämpfern mitteilen wollte: „I am still alive“.

„Alive“, ja, wenn auch etwas moppeliger als bei seiner letzten Video-Message, welche vor rund fünf Jahren aufgenommen wurde, als Abu Bakr al-Baghdadi in der an-Nuri-Moschee in Mossul das Kalifat ausrief, dass, so Baghdadi 1000 Jahre Bestand haben wird. Schlussendlich, das sei an dieser Stelle angemerkt, hatte das Kalifat die Halbwertzeit einer Original Wagner Steinofen „Salami Pizza“ (ca. 12 Monate).

Doch, damals in der Großen Moschee in Mossul, seinem Rockstar-Moment, hatte der IS-Kalif wenigstens noch seinen eigenen Stil: Schwarzes Prediger-Gewand, darunter, deutlich sichtbar beim mahnenden Fingerzeig, eine sündhaft teure Armbanduhr (Rolex oder „Seamaster“ von Omega“) und einen mächtigen, grau-melierten Bart. Enttäuschend hingegen sein neues Video, denn Vlogger Baghdadi (bislang 2x Videos) kopiert Bin Laden:

Er hat sein Prediger-Gewand gegen einen Kaftan in Jogginghosen-Grau getauscht – darüber eine beigefarbene Military-Weste (multi-funktional): Der Prediger wird zum Kämpfer. Im Schneidersitz, umgeben von seinen Kämpfern, wie Bin Laden, hinter ihm, eine Kalaschnikow. Al-Qaidas Terrorfürst, der 2012 zu Asche wurde, inszenierte sich in seinem ikonischsten Video in einer Höhle (vermutlich: Waziristan).

Bei Baghdadi sieht der Drehort seines Videos hingegen aus wie das Hinterzimmer der Neuköllner Al-Nur-Moschee (dieses Sitzkissen: florale Muster in Gold, reaaally?). Und, Kalif, mein Lieber, was hast du denn mit deinem Bart gemacht? Überlass den neumodischen Firlefanz doch Hypebeasts wie Pierre Vogel!

Category: #dandydiaryspace

Tags: al-Baghdadi, Copcat

Von: David Kurt Karl Roth

Instagram