C’est cool: Eyebrow Slit

Ob Travis Scott, A$AP Rocky oder Future – Hip Hop ist das Maß aller Dinge – so einflussreich auf unseren Lifestyle, wie zuletzt in den 90er Jahren. Da wundert es nicht, dass auch die Eyebrow-Slit derzeit ihr Revival erlebt.

In den Nineties waren es Big Daddy Kane, Soulja Boy und Bow Wow, die damit begannen sich Cuts in die Augenbrauen zu rasieren. Schnell landete der Eyebrow Slit im Mainstream.

Jay Z erwähnte die Eyebrow Slit gar in einem seiner Songs. Er rappte 1999 “three cuts in your eyebrow” in seinem Track “Do it Again (Put Ya Hands Up)”. Wie genau es dazu kam, dass Rapper in den Nineties damit anfingen sich Streifen in die Augenbrauen zu rasieren, konnten auch wir nicht ermitteln.

Doch hier und da wird gemutmaßt, dass die Cuts einer Narbe ähneln, so dass der Träger dadurch tougher wirkt, bzw. wirken will. Nachvollziehbar wäre das.

Auf Instagram gibt es bereits rund 1655 Beiträge mit dem Hashtag #EyebrowSlits. Darunter so hippe Chicks wie das Model Chloe Norgaard und Londons It-Girl Princess Cora Delaney. Die Variationen der Eyebrow Slit Träger reichen von 1-3 Cuts in der Augenbraue.

Jedes Jahrzehnt hat seinen eigenen Augenbrauen Trend. Die Mode wechselt von ganz schmal, im Extremfall nachgezeichnet zu natürlich breit. In den 30ern, zum Beispiel, wurden sie teilweise abrasiert und stark nachgezeichnet.

Oft wuchsen die Augenbrauen nicht mehr nach, wodurch Persönlichkeiten wie Lana Turner (Schauspielerin) zeitlebens dazu verdammt war, sich Augenbrauen aufzukleben. Für den letzten großen Augenbrauentrend – vor der Ära Eybrow Slit – war Cara Delevigne mit ihren Megabrauen verantwortlich.

Mrs. Delevigne beeinflusste mit ihrem Look eine ganze Generation an Frauen. Schon seit vielen Jahrhunderten sind die Augenbrauen ein besonderes Schönheitsideal, ob abrasiert, gezupft, abgesengt, gewachst, übergemalt oder als Monobraue, welche besonders bliebt in Zentralasien ist.

Anfang 2000 – in der Hochphase der Metrosexualität – zupften sich Männer ihre Augenbrauen zu schmalen Strichen. Dagegen ist der aktuelle Trend – der Eyebrow Slit – doch geradezu stilvoll. Wir sagen: Do it!

EyebrowSlits 1

Category: Trends

Tags: Chloe Norgaard, Princess Cora Delaney

Von: David Kurt Karl Roth

Instagram