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Boris Bidjan Saberi: Ich bin kein Modezar

Boris Bidjan Saberi, ein Avantgarde-Designer, dessen Kollektionen normalerweise während der Paris Fashion Week präsentiert werden, ist zu Gast in Berlin. Grund dafür ist seine Mid-Season Fashion-Show “Eleven”, die ich bereits unter den “upcoming Events” ankündigte. Wer Bidjans Werk kennt, der weiß, dass seine Show am heutigen Tag nur außergewöhnlich werden kann. Am Abend vor seiner Show bekam ich die Gelegenheit den deutsch-iranischen Designer, der seine Jugend in München verbracht hat, in der Odessa Bar persönlich kennen zu lernen. Hinten links, ein Bier in der Hand, sitzt der international gefragte Mann. Seine Kopfbedeckung, ein gekonnt umwickeltes Kopftuch, lässt an einen arabischen Wüstenscheich denken, sein Akzent, bayrisch durch und durch, an einen urigen Bayern.

Foto: Monika Bielskyte

Ist deine Modenshow in Berlin ein strategischer Schritt, um die Marke Boris Bidjan Saberi auch in Deutschland bekannt zu machen?
Nein, gar nicht. Ich bin ein absolut unstrategischer Mensch. Berlin ist für mich interessant, da mein modischer Ursprung aus der Streetculture kommt. Und Berlin ist eine Metropole, deren Kultur der Straße einzigartig ist.

Darf man schon verraten, welch Event sich hinter “Eleven” verbirgt?

Bevor ich auf das Event zu sprechen komme, würde ich gern die Bedeutung der Zahl Elf in meinem Leben erläutern. Ich bin am 11. September 1978 geboren, daher hat die Zahl für mich eine ganz besondere Bedeutung. Mit Hilfe der Zahl Elf versuche ich meine Identität einzukreisen, vielleicht mich auch selbst auf eine gewisse Art zu definieren. Die Zahl ist immer präsent in meinem Leben. So, auch morgen.

Was wird zu sehen sein?

Eine Installation, in der alles auf die Zahl Elf endet. Es wird elf textile Experimente geben, es wird elf Künstler geben, deren Performances wir sehen werden. Und sogar die Temperatur der morgigen Location wird elf Grad betragen. Alles in allem kann man sagen, dass es ein Event sein wird, das sich um avantgardistischen Hip-Hop  drehen wird, nicht das, was man von MTV kennt.

Foto: Blog.Squa.re; Spring/Summer 2011

Woher kommt deine Passion für Hip Hop Kultur?

Hip Hop ist eine Musikrichtung, die mich schon in meiner Jugendzeit begleitet hat. Dark Hip Hop, so beschreiben Medien oftmals meinen Look. Das ist schon etwas dran.

Deine Jugendzeit hast du in Bayern verbracht, deine Eltern waren beide Schneider. Inwiefern haben sie  deine Auffassung von Mode geprägt?

Meine Mutter war eine große Ästhetin. Sie hat früh mein Sensibilität  erkannt, mich bewusst gefördert. Mein Vater, im Gegensatz zu ihr, war ein Handwerker, ein Macher. Er hat alles produziert. Ich glaube, dass ich von Beiden etwas mitbekommen habe, dafür bin ich sehr dankbar.

Man kann sagen, dass du eine recht außergewöhnliche Technik verwendest, um deine Mode zu kreieren. Nicht zuletzt für dein transparentes Leder bist du bekannt.

Allgemein kann man sagen, dass ich fast alle Stoffe selbst herstellen lasse. Wenn ich den Stoff in den Händen halte, experimentiere ich zuerst einmal mit dem Material. Ich lege den Stoff in Wachs oder Öl ein, beispielsweise. Auf mein transparentes Leder, das du angesprochen hast, bin ich durch den Wunsch nach einer zweiten Haut gekommen. Ich habe eine Kuhhaut genommen, habe sie enthaart. So bearbeitet, dass die Haut Haut bleibt, ohne sie zu gerben, somit ist sie weiterhin weich, wie eine zweite Haut.

Foto: Blog.Squa.re, Spring/Summer 2011

Betreibst du Kunst oder Handwerk?

Als Kunst kann der Betrachter meine Arbeit definieren, wenn er anfänglich nichts mit meinem Werk anfangen kann. Doch ich denke, dass ich nicht Kunst schaffe, sondern Design. Ich mache etwas das funktionieren muss. Kunst muss nicht funktionieren. Experimentelle Avantegarde-Design, so würde ich meine Arbeit beschreiben.

Du sprichst von Funktionalität. Deine Website ist nicht gerade funktionell: Ein Bild, zwei E-Mail Adressen für Sales und Presse. Das war es. Warum?

Da es für mich nicht machbar ist in einer Zweidimensionalität meine Welt zu erklären, daher versuche ich es erst gar nicht, so lässt sich auch eine derartige Reduktion auf meiner Website erklären. Mein Produkt musst du anziehen, anfassen und fühlen, damit du es verstehen kannst. Ich bin auch gegen Internet-Verkauf, weil ich fest davon überzeugt bin, dass meine Teile anprobiert werden müssen, man muss sie selbst spüren.

Dagegen spricht ja, dass man deine Kollektionen unter anderem online bei Darklands erwerben kann.

Da vertraue ich auf die Kunden, die das online kaufen, da sie größtenteils meine Produkte schon „live“ kennen. Und natürlich vertraue ich auch den Stores wie Darklands oder Atelier New York, die einen guten Verkauf via Internet gewährleisten. Sie treten in Kommunikation mit dem Kunden, sie erklären das Produkt. Campell (Besitzer des Darklands-Store; Anmerk. d. Red.), zum Beispiel, lebt die Mode. Er liebt Kleidung, daher kann er sie auch gut verkaufen.

Zum Ende unseres Gesprächs möchte ich noch auf eine Begrifflichkeit zu sprechen kommen, die du in einem Interview mit der Vogue verwendet hast. „Fashion Potatao Dumplings“, was steckt dahinter?

Ein Ausspruch, den ich in Bezug auf die Modebranche verwendet habe.  Geld, Prostitution und Fame, darum dreht es sich doch größtenteils in der Branche, natürlich gibt es auch Ausnahmen, doch die sind rar. Die Modewelt ist nicht meine, ich lebe fern ab des Modezirkus auf einem Berg nahe Barcelona, glaube nicht, dass ich ein großer Modezar bin. Alles was ich will: Ein durchdachtes Produkt erschaffen, das Menschen schätzen und lieben.

LOOKS

SPECIAL

 

Interview: Formel E-Rennfahrer Bruno Senna

Bruno Senna ist nicht nur der Neffe des großen Rennfahrers Ayrton Senna, sondern auch - zumindest kurzfristig - der neue “Follow Your Nature”-Protagonist der deutschen Modemarke MARC O’POLO. Kurzfristig deshalb, weil MARC O’POLO nur ein Rennen lang mit Senna wirbt, nämlich während des Formel E-Rennens am Flughafen Tempelhof.

Wie spontan die Kooperation zustande gekommen ist, zeigt sich auch am Branding. Anstatt das Markenlogo zu den anderen Logos auf den Rennanzug zu sticken, wurde es mit Klebeband festgeklebt. Eine solch punkige Attitüde wäre in der durchreglementierten Formel 1 sicher nicht möglich gewesen, in der noch jungen Rennserie Formel E ist das hingegen kein größeres Problem.

Auf der Pressekonferenz in Berlin wurde derweil schon laut darüber nachgedacht, das Sponsoring auf die komplette Saison auszuweiten. Man schien sich gut zu verstehen.

Nach der Konferenz, die eine recht ansehnliche Schar an aufgekratzten Fotografen angezogen hatte, haben wir kurz mit Senna über seinen Casual-Stil, Sponsorings und die Kooperation mit MARC O’POLO gesprochen:

Wann hast du das erste Mal von MARC O’POLO gehrt?

Ich habe von der Marke schon vor einiger Zeit gehört, wusste aber nie so genau, wofür sie steht. Meine Schwester hat ein paar MARC O’POLO-Teile. Die hatte sie aus Europa mitgebracht. So richtig habe ich die Marke aber erst durch die jetzige Zusammenarbeit kennengelernt.

Du trägst offensichtlich gerade MARC O’POLO. Denkst du, dass das Sponsoring auch außerhalb von Presseterminen deine Garderobe beeinflussen wird?

Ich hoffe sehr. Leider habe ich auf dieser Reise nur einen kleinen Koffer dabei, sonst würde ich mir noch ein paar Teile einstecken. Aber vielleicht schicken sie mir ja auch was nach Hause. Ich mag die bequemen Sachen von MARC O’POLO. Sie haben sehr gute Basics. Ich mag nicht gern Sachen, die zu sehr flashen. Dafür bin ich nicht der Typ. Von daher ist MARC O’POLO die perfekte Marke für mich.

Auf den Pressebildern trägst du ein MARC O’POLO-T-Shirt unter deinem Rennanzug. Ist das authentisch?

Das haben wir nur für das Foto gestellt. Unter unseren Rennanzügen müssen wir langärmelige, feuerfeste Oberteile mit hohem Kragen tragen. Etwas anderes ist nicht erlaubt. Sollte MARC O’POLO die Zusammenarbeit verlängern, könnten wir sicher über gebrandete eigens für die Rennen hergestellte Kleidung nachdenken.

Neben MARC O’POLO ist der Rasiererhersteller GILLETTE einer deiner Sponsoren. Wieviel denkst du über dein Aussehen und deine Garderobe nach?

Wenn man als Markenbotschafter für große Marken arbeitet, muss man schon gut darauf achten, wie man sich darstellt. Ich versuche dabei immer eher bequeme Sachen zu tragen. Ich komme aus Brasilien, da trägt man ja ohnehin am liebsten so wenig wie möglich. In der Öffentlichkeit versuche ich schon mein casual Image zu schützen und passend dazu gekleidet zu sein. Ich mag Polo-Shirts und so einen Kram. Es darf nur nicht zu eng sein. Bei formelleren Anlässen trage ich natürlich auch mal einen Anzug, am liebsten bleibe ich aber casual.

Ist es Teil deiner Zusammenarbeit mit GILLETTE, immer glatt rasiert in der Öffentlichkeit aufzutreten?

Ja, das ist so. Wir arbeiten seit 2011 zusammen und ich muss seither darauf aufpassen, nicht unrasiert aus dem Haus zu gehen.

Die aktuelle Kampagne von MARC O’POLO läuft unter dem Motto “Follow Your Nature”. Welcher Natur folgst du?

Ich habe mich schon immer für Sport, Outdoor-Aktivitäten und den Wettkampf interessiert. Das kann ich in der Formel E gut miteinander kombinieren. Dort habe ich den Wettkampf, ohne der Umwelt zu schaden.

Fährst du denn auch privat ein Elektro-Auto?

Nein, noch nicht. Ich bin mal einen Tesla gefahren. Aber das Auto ist einfach zu groß. Ich wohne in Monaco, das ist keine gute Stadt für große Autos.

Wer NOCH mehr erfahren will, über Bruno und Marc O’ klicke doch einfach hier oder hier.

Von: Jakob

 

NEWS

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Londons Grime Revival

Wenige Stunden vor den Brit Awards 2015, so die Legende, bekam SKEPTA einen Anruf von Kanye West.

YEEZUS bat den heißesten UK Grime Artist seine Posse zusammenzutrommeln, um bei seinem Song “All Day” bei den Brits mit ihm auf der Bühne zu stehen. Die Underground-Bewegung Grime erreichte den Mainstream.

Grime entstand in den frühen 2000er Jahren in London aus UK Garage, Dancehall, Hip Hop und Drum and Bass. Im Grime rappen MCs entzürnt im Schnellfeuermodus auf 135 – 140 BPM Sounds.

Was London derzeit erlebt – musikalisch wie modisch – ist ein Grime Revival. SKEPTA, der bereits zu Anfangszeiten mit seiner “Boy Better Know” Crew Grime maßgeblich beeinflusst hat, wird vom Underground-Hero zum Pop Icon. Das lange Zeit lokale East London Phänomen Grime wird zum weltweiten Exportgut.

Mode hat im Grime schon immer eine bedeutende Rolle gespielt. Im Garage, aus dem Grime hervorging, trug man Show-Off-Labels wie Moschino, Versace oder Iceberg. Teure Marken, die sich die East Londons Kids nicht leisten konnten. Der Zutritt zu den angesagten Clubs blieb ihnen somit verwehrt.

Sie trugen die Uniform der Straße : Caps, Trainingsanzüge und Sneaker und starteten ihre eigene Bewegung – fern ab der Garage Clubs – auf Grime Raves, welche immer wieder von der Polizei beendet wurden.

“Der Mann” des Revivals – Skepta – hat für NASIR MAZHAR den Soundtrack für seine SS 2015 Kollektion produziert. Bei der Nasir Mazhar Afterparty rockte SKEPTA das Publikum mit seiner “Boy Better Know” Crew.

Skepta ist musikalisch wie modisch ein Vorbild für eine ganze Generation. Sein Look steht exemplarisch für die zweite Welle Grime. Er trägt NIKE Hoodies der Combat-Line, die New Era Lake Elsinore 59FIFTY Fitted Cap “That’s not me”), NIKE Ticker-Tasche, Slazenger Sweater, Helly Hansen Jacke, NIKE Air Max 95.

Im Video zu “Shutdown” – kann man wunderbar den Look von Skepta und seiner Gang studieren. SKEPTA selbst trägt im Musikvideo von Kopf bis Fuß COTTWEILER. Ansonsten sieht man noch Items von Stone Island, Supreme, Adidas und immer wieder: NIKE, die wohl wichtigste Marke beim Grime Revival.

Es gibt viele Überschneidungen zum Internet-Phänomen Health Goth, in dem es vorrangig auch um schwarze Performance-Wear geht, doch GRIME ist mehr gangsta, weniger sporty, außerdem eine Bewegung, in der die Herkunft eine wichtige Rolle spielt, auch modisch.

VIDEO

FASHION SHOWS

 

New York Fashion Week: Hood by Air AW 2015

HOOD BY AIR präsentierte die neuen Kollektion “Daddy” in kellerartigen Räumlichkeiten in der Wall Street, dem Zentrum der Finanzen.

HBA Mastermind Shayne Oliver zeigte Klassiker der Mode wie Button-Down Shirts, Pullover und  Polo T-Shirts in der typischen Unisex Hood by Air Silhouette. So kam es zu Hybriden aus Poloshirt und Kleid. Oder Camel Coat und Tank Top.

Die Models trugen Schlösser vor dem Mund und Strumpfhosen über dem Kopf, wie ein Einbrecher. Der Soundtrack der Show Total Freedom wurde schlagartig beendet, es folgte Jazz, unterlegt mit einem Zitat der Show Empire:

“I wanna show you a faggot really can run this company”.

Wie sehr HBA auch in der Kunstwelt angekommen ist, zeigte sich an den Gästen der Show, unter anderem waren Klaus Biesenbach und Grace Coddington gekommen, um Olivers neue Arbeit zu begutachten.

Es scheint als wäre HBA, auch nach dem Diss von dem einstigen Supporter A$AP ROCKY, nach schwer angesagt.

 

 

 

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Bong