Birkenstock, du Nutte!

💕💓

Birkenstock x Rick Owens

Birkenstock x Valentino

CEO Oliver Reichert (inkl. Gummi-Muschi)

In „The Unlikely Return of Birkenstock“ – einem Artikel von „The Cut“ – welcher letztes Jahr August veröffentlicht wurde, gab sich Birkenstock CEO Oliver Reichert großspurig: “I don’t give a shit about fashion,” so Reichert. “Fashion is, pfffttt, what is fashion?“.

Kooperationen mit SUPREME und VETEMENTS hätte er abgelehnt, denn das, so der CEO, sei doch Prostitution. Seine Worte machten Schlagzeilen. Doch auf Worte folgten keine Taten: Birkenstock hat in nicht einmal einem Jahr mit Rick Owens, Valentino und 032c kooperiert.

„Pfffttt, what is fashion?“ – na, Olli, eine graue Rick Owens ARIZONA Birkenstock Sandale, beklebt mit fuzzy Kalbshaar!  Birkenstock hat sich innerhalb kurzer Zeit mit so vielen Fashion Brands in Bett gelegt, da kommt ja nicht einmal SUPREME mit.

Unzählige Marken, so der CEO in Interviews, würden um Design-Kooperationen bitten, doch der sieht Birkenstock als großen „Antagonist von Fast Fashion“, daher keine Zusammenarbeit mit Streetwear-Brands. Irgendjemand auf dem Birkenstock Campus in Neustadt müsste Reichert noch einmal zur Geschichte von 032c aufklären.

Wenn Reichert, der aus dem Münchner TV-Business kommt, nicht gerade dabei ist große Sprüche zu klopfen, dann – quasi als kleines Freizeit-Späßchen – verklagt er junge Künstlerinnen. 2017 hat die norwegische Künstlerin Ida Ekblad einen Ausschnitt eines Birkenstock Werbefotos für eine Ausstellung verwendet, welches die Tochter des CEO Oliver Reichert zeigt. Der versuchte das mit einstweiliger Verfügung zu verhindern.

Reichert scheiterte. Punktsieg für die Kunstfreiheit. ‚Sein Kind schützen‘ – grundsätzlich eine gute Idee. Vielleicht gar nicht erst für Werbezwecke vor die Kamera zerren? Wir hätten gern mit Reichert gesprochen, über Kunstfreiheit und Fashion, doch der lehnte ab, daher haben wir ihm eine Gummi-Muschi statt Nase verpasst, finden wir passend – der Pinoccio der Sandalenbranche.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

„Birkenstock-Chef klagt gegen Kunst“ @idaekblad #kunsthaushamburg. @swantje_karich berichtet @welt ⚖️💪🏻👧🏼📸

Ein Beitrag geteilt von Kunsthaus Hamburg (@kunsthaushamburg) am

Category: #dandydiaryspace

Tags: Birkenstock, Influencer, Oliver Reichert, The Cut, Vetements

Von: David Kurt Karl Roth

Instagram