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Berlin Fashion Week – Diesmal vor dem Brandenburger Tor

Na endlich ist es raus. Endlich wissen wir, wo die kommende Berlin Fashion Week stattfinden wird, wo wir uns also mit dem Taxi tagtäglich hinfahren lassen müssen, um als letzte Besucher noch gerade so rechtzeitig in die Shows zu rennen. So ist das nämlich immer, leider. Wir sind immer, immer, immer zu spät dran – meist, das ist ja klar, dank der wilden Partys am Vorabend. Wie dem auch sei, in der aktuellen Pressemitteilung von Veranstalter IMG heißt es:

“Vom 06.07. – 09.07.2011 findet die neunte Saison der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin statt. Die Kollektionen für Frühling/Sommer 2012 werden in einem Zelt auf der Straße des 17. Juni präsentiert, dessen Eingang zum bekanntesten Wahrzeichen der Stadt, dem Brandenburger Tor, ausgerichtet sein wird.”

Bild: gbseite.de

Neben dem aus den Vorjahren bekannten Zelt mit dem typischen Catwalk wird es außerdem ein so genanntes “Studio” geben. In diesem Präsentationsraum können Kollektionen irgendwie anders als auf dem Laufsteg präsentiert werden. Wahrscheinlich als Installation oder so. Wir sind gespannt.

Desginer-Proll Michael Michalsky äußerte sich gegenüber der B.Z. zum neuen Standort: „Die Lage ist gut, sehr zentral. Das Brandenburger Tor als Wahrzeichen Berlins bietet eine wunderbare Kulisse. Es ist eine gute Lösung.“

Ob er selbst seine Kollektion auch dort, oder wie gewohnt in einer externen Location außerhalb des Programms zeigen wird, ist uns noch nicht bekannt.

Auf dem Bebelplatz, auf dem die Fashion Week in den Vorjahren stattgefunden hat, durfte das weißte Zelt nicht wieder aufgestellt werden. Der Wirtschaftsausschuss von Berlin Mitte hat bereits seit längerem den Beschluss gefasst, dass die Veranstaltung im Januar 2011 zum letzten Mal an diesem geschichtsträchtigen Ort stattfinden durfte. Seit Ende 2009 wurden  mehr als ein duzend Standorte geprüft.

Weitere Informationen zur Fashion Week gibt es auf der offiziellen Homepage.

Von: Jakob

SPECIAL

TRENDS

 

C’est cool: Patches!

Wir wünschen uns ganz dringend Jacken, Hosen oder Sweater, auf denen unzählige Patches aufgenäht sind.

Da wir weder Bock noch Zeit für ein fabulöses DIY-Werk haben, bitten wir hiermit freundlichst alle PR-Agenturen dieses Planeten uns Designs ihrer Modemacher, auf denen Patches zu finden sind, per Eilpaket zu kommen zu lassen (Adresse: siehe Impressum)

Wie so oft war Raf Simons Vorreiter beim Trend `Patches`. Oder zu mindestens der Designer, dessen Einfluss auch in den Kollektionen der anderen Designer zu sehen ist. Simons zeigte in seiner SS 2015 Kollektion Entwürfe, auf denen Abbildungen von persönlichen Erinnerungen (Familie, Freunde, Astronaut, Hai etc.), zu sehen waren.  Er nutze die Patches als eine Art Moodboard.

Kit Neale und Astrid Andersen haben in ihren aktuellen Kollektionen (AW 2015) ihre Hosen mit Patches veredelt. Sandro PARIS die sowieso schon ultra-scharfen Lederjacken. Und der dänische Jungdesigner Martin Mitchell eine Jeansweste.

Die Regel “je mehr desto besser” gilt natürlich auch beim Patches Trend! Go for it!

 

NEWS

 

Mega-Wachstum: Hedi Slimane hat den Umsatz von SAINT LAURENT in nur drei Jahren verdoppelt

Man kann von der überholten Skinny-Silhouette, der immer gleichen Lederjacke oder dem ständigen Rückgriff auf die 1970er und Glamrock halten was man mag: die Leute kaufen den Shit.

Seit Hedi Slimane vor drei Jahren Creative Director bei SAINT LAURENT wurde, haben sich die Umsätze verdoppelt. Allein 2014 ist der Jahresumsatz um 27 Prozent auf 707 Millionen Dollar gestiegen – das hat der Luxuskonzern KERING, zu dem Saint Laurent gehört, mitgeteilt.

Für eine vorwärtsgewandte, avantgardistische Mode ist das ein eher nicht so gutes Zeichen.

Interessant wird nun zu sehen sein, ob GUCCI nach dem gleichen Prinzip geführt werden wird. Das italienische Label ist mit 3,5 Milliarden Dollar Umsatz pro Jahr die mit Abstand größte Marke im KERING-Konzern – und hat seit diesem Jahr mit Alessandro Michele einen neuen Creative Director.

Von: Jakob

LOOKBOOKS

VIDEO

FASHION SHOWS

 

New York Fashion Week: Hood by Air AW 2015

HOOD BY AIR präsentierte die neuen Kollektion “Daddy” in kellerartigen Räumlichkeiten in der Wall Street, dem Zentrum der Finanzen.

HBA Mastermind Shayne Oliver zeigte Klassiker der Mode wie Button-Down Shirts, Pullover und  Polo T-Shirts in der typischen Unisex Hood by Air Silhouette. So kam es zu Hybriden aus Poloshirt und Kleid. Oder Camel Coat und Tank Top.

Die Models trugen Schlösser vor dem Mund und Strumpfhosen über dem Kopf, wie ein Einbrecher. Der Soundtrack der Show Total Freedom wurde schlagartig beendet, es folgte Jazz, unterlegt mit einem Zitat der Show Empire:

“I wanna show you a faggot really can run this company”.

Wie sehr HBA auch in der Kunstwelt angekommen ist, zeigte sich an den Gästen der Show, unter anderem waren Klaus Biesenbach und Grace Coddington gekommen, um Olivers neue Arbeit zu begutachten.

Es scheint als wäre HBA, auch nach dem Diss von dem einstigen Supporter A$AP ROCKY, nach schwer angesagt.

 

 

 

LOOKS

INSTAGRAM

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As usual terrifc setdesign at Henrik Vibskov!

#parisfashionweek