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Berlin Fashion Week: Die heißesten Partys

Die Berliner Fashion Week, das weiß ja jedes Kind, ist nicht nur bekannt für ihre mittelmäßige und leider allzu oft absolut zu vernachlässigende Mode (ja, ja, es mag Ausnahmen geben, darüber schreiben wir auch, versprochen), sondern vor allem auch für ihre wilden After Show-Partys.

Weltweit dürfte es – und das sagen wir nicht ohne Stolz – keinen Modeblog geben, der eine solche Affinität und Erfahrung in dieser höchst diffizilen Disziplin hat, wie uns. Wir sind schließlich zuvorderst Trinker und Tänzer – und dann erst Modebloggerinnen. Daher fühlen wir uns dazu prädestiniert, euch hiermit den ultimativen Party-Guide für diese Saison zu bieten.

Da wir uns durch nächte- wie tagelange Exzesse auf diversen After Show- und Fashion Week-Partys ein ungeheures Insider-Wissen angeeignet haben, nehmen wir uns heraus nur die allerheißesten aller Tipps preiszugeben. Die große Masse, den kläglichen Rest und all die mittelmäßigen Langweiler-Partys könnt ihr a) knicken und b) euch bitteschön an an deren Stellen zusammensuchen.

Here we go:

DIENSTAG, 3. JULI 2012
DANDY DIARY x FACEHUNTER BERLIN FASHION WEEK OPENING PARTY

Dazu brauchen wir ja nun wirklich nicht mehr viel zu sagen. Außer, dass das logischerweise die grellste aller Partys wird, die es jemals anlässlich der Berliner Fashion Week gegeben hat. Danach kommt erstmal gar nichts. Lange Zeit.
Zirkuszelte am Postbahnhof, 22.00 Uhr (unbedingt früh kommen, wird irre voll)

MITTWOCH, 4. JULI 2012
ZEIT MAGAZIN PARTY
In der letzten Saison war die Party des Zeit Magazins die angenehm lässige Alternative zum eher steifen Vogue-Empfang, der zeitgleich stattfand. Vor allem Pressemenschen und ein paar Designer lassen sich auf Kosten der altehrwürdigen Zeit an einem Mittwochabend mal so richtig vollaufen. Allein deshalb ist die Party natürlich absolut zu empfehlen. Macht irre Bock da.
Amano Hotel, Auguststr. 43, 21.00 Uhr (invitation only)

DONNERSTAG, 5. JULI 2012
BROKENHEARTS CLUB – A FRENCH KISSES SPECIAL
Der Broken Hearts Club ist wahrscheinlich die allerwichtigste aller Berliner Fashion Week Partyinsitutionen. Eventuell sogar wichtiger als das semi-charismatische weiße Zelt, in dem all die Fashion Shows stattfinden. In jedem Fall findet man beim BHC die steileren Menschen. Ganz sicher. Aboslute Empfehlung.
Ballhaus Berlin, Chausseestraße 102, 22.00 Uhr (früh kommen, wird sehr, sehr voll)

FREITAG, 6. JULI 2012
PATRICK MOHR AFTER SHOW PARTY
Unser bayovarischer Busenfreund, der Designer Patte Mohr, schmeißt wieder eine Party im Prince Charles (das bei seiner letzten Party dort noch Blumenbar hieß, wenn uns nicht alles täuscht). Ein weiterer bayovarischer Busenfreund von uns, der Schauspieler Wilson Gonzo Ochsenknecht spielt mit seiner neuen Band, DJ Hell legt auf und irgendein Blümchen namens La Fleur kommt auch noch. Klingt gut.
Prince Charles, Prinzenstr. 85 f, 22.00 Uhr

SAMSTAG, 7. JULI 2012
GOMMA FASHION WEEK PARTY

Im Flamingo haben wir alle schonmal unseren Verstand verloren, daher wird’s höchste Eisenbahn das mal wieder zu tun. Und da bietet sich am Samstag natürlich die Gomma Party an. Es spielen Mercury, die Zombies in Miami, Hotline, Munk, Telonius, Hugo Capablanca und Kill The Tills. Wir müssen neidlos anerkennen: Die haben sogar ein noch besseres Booking als wir. Und das, obwohl wir sogar Commander Quid Haden als Diskjockey gewinnen konnten.
Flamingo, Kleine Präsidentenstr. 4a, 22.00 Uhr

That’s it. Alle anderen Partys sind mehr oder minder egal. Wir werden trotzdem da sein. Omnipräsent wie immer.

Zu guter Letzt eine kleine Bitte: Solltet ihr uns auf irgendeiner der Partys sehen, verlangen wir unausgesprochen und nur von martialischen Gesten begleitet natürlich dutzende ausgegebene Drinks. Schließlich haben wir Durst. Immerzu.

Foto: by Maxime Ballesteros (at Dandy Diary X LesMads Fashion Week Opening Party, Jan. 2012)

SPECIAL

LOOKBOOKS

 

Chris Brown x SNIPES – Capsule Collection

Nachdem SNIPES neulich schon mit dem Rapper Machine Gun Kelly kollaborierte, geht es nun mit Chris Brown in die nächste Runde. Passend zum Style des Sängers gibt es eine Capsule Collection mit Kapuzenpullovern in pastelblau und rosa, einem astreinen Jogginganzug, der selbst jeden Ost-Londoner Halbstarken Stolz machen würde und einem Trikot-Jersey. Alles auf den Punkt genau zeitgemäß. So macht man das heutzutage.

Der Sänger, der – glaubt man der Legende (was wir ja immer sehr gern tun) – in einer Tankstelle aufwuchs, mit 15 Jahren entdeckt wurde und dann schnell seinen ersten Nummer 1-Hit hatte, sagt zur Zusammenarbeit mit dem Streetwear-Label: „SNIPES fördert Kreativität und versteht, dass Künstler sich entwicklen. Mir als Künstler ermöglichst das mit einer Lifestyle-Brand ohne Kompromissen zu arbeiten und meine Kreativität zum Ausdruck zu bringen.“

Im zur Kollektion erscheinenden Video zeigt Brown dann auch gleich mal, wie GENAU er seine Kreativität zum Ausdruck bringt: er tanzt extrem smooth durch die Gegend, junglet durch die nächtliche Großstadt und malt ein Graffiti auf eine Leinwand.

Die Chris Brown x SNIPES-Kollektion ist ab dem 6. Juni online auf www.snipes.com und in ausgewählten SNIPES-Stores erhältlich. 

 

NEWS

 

NikeLab x Olivier Rousteing oder: Das Übertreffen der eigenen Stillosigkeit

Dass Olivier Rousteing, Kreativdirektor bei Balmain, sich bei uns mit seinen Entwürfen in der Vergangenheit nur mittelmäßig beliebt gemacht hat, ist kein Geheimnis. Die Zusammenarbeit von Balmain und H&M war in jeglicher Hinsicht ein Verbrechen an der Modebranche und eine Zumutung für jeden stilbewussten Bewohner dieser Erde. Und auch im Tagesgeschäft bei Balmain beweist Rousteing wenig Gespür, dafür aber regelmäßig seine große Liebe zu Gold, Protz, Zweireihern und V-Ausschnitten.

Als wäre das nicht schon mehr als zu viel des Guten, hat der junge Olivier sich jetzt auch noch an Nike vergriffen. Für deren Innovations-Ableger NikeLab hat Franzose Fußballschuhe, Trainingsjacken und Tops gestaltet, die unter dem Einfluss von Rousteing sichtlich gelitten haben.

Viel Gold, unzählige Kordeln und Schnüre, Glanz-Effekte und Reißverschlüsse lassen die eigentlich mehr als tragbaren Nike-Produkte aussehen wie ein Best Of von Defshop, dem wohl stillosesten aller Online-Shops.

Warum Nike sich auf das Experiment, das auf stilistischer Ebene vollkommen nach hinten losgegangen ist, eingelassen hat, liegt auf der Hand: Der prollig-maskuline Style von Rousteing erfreut sich weiterhin größter Beliebtheit. Verkaufen wird sich die Kollektion blendend. Denn neben dem einfach Fußvolk sind vor allem Profi-Kicker von Prunk und Protz mehr als angetan. Ein “echter” Fußballer wurde bereits in der stillosesten aller Trainingsmonturen gesichtet: Cristiano Ronaldo posierte bereits für das Lookbook der Zusammenarbeit von Olivier und Nike. Na dann.

VIDEO

TRENDS

 

Soft Hardcore: Der Siegeszug der Metal-Hipness

Spätestens, seitdem es Kiss-Bassist Gene Simmons vor zwei Jahren verkündete, ist Rock offiziell tot. In musikalischer Hinsicht sind Hiphop, elektronische Musik und naturgemäß Pop tonangebend. Und auch auf subkultureller, modischer und gesellschaftlicher Ebene schien Rock mehr und mehr stiefmütterlich behandelt, ja, nahezu bedeutungslos. Bis jetzt.

Denn: Die Metal-Ästhetik und mit ihr die Logos und Artworks von dem Genre zugehörigen Bands sind angesagter denn je. Justin Bieber trägt regelmäßig T-Shirts mit Metallica-Prints, Supreme hat bereits mehrfach mit Black Sabbath eine Kooperation herausgebracht, deren Käufer vermutlich noch nie auch nur einen Song der Band gehört haben. Und eine mehr als offensichtliche Iron-Maiden-Referenz gab es bereits bei Balenciaga zu bestaunen.

Flammen-Motive, über deren modische Relevanz wir bereits hier berichtet haben, sind vor allem dank Vetements wieder und völlig unerwartet mehr als hip, ebenso wie Schriftzüge in Fraktur und ein religiös-mystisch anmutender Vibe. Die Fraktur hat Kanye West mit seinem Merch zu „The Life of Pablo“ kurzerhand zumindest halbwegs von ihrem in der rechten Szene verorteten Image befreit. Und Rick Owens vertritt seit Jahren hoch erfolgreich eine verrucht-rockige Stimmung, die nicht mehr nur im Berghain gut anbekommt.

Die Rückkehr einer in ihren Grundzügen maskulin-aggressiven Ästhetik hängt mit Sicherheit mit dem sich wandelnden Männerbild zusammen, über das Adriano Sack und Frederik Schwilden bereits an dieser Stelle schrieben. Während die für Männer typischen, vor Kraft strotzenden und prolligen Eigenschaften mehr und mehr verloren gehen, findet auf ästhetischer und stilistischer Ebene eine Kompensation eben dessen statt: Tattoos, Bärte, gestählte Körper und auch der Metal-Szene entlehnte Codes und Motive lassen den vermeintlich geschwächten Mann weiterhin stark erscheinen. Zumindest von außen.

Dazu kommt ein Grundproblem, mit dem sich alle Designer konfrontiert sehen: Dem Aussterben der Subkulturen. Während es in den vergangenen Jahrzehnten unter Jugendlichen zum guten Ton gehörte, sich von der Masse abzugrenzen, einer Subkultur zuzugehören und so Rebellion und das Anders-Sein zu üben, wollen Jugendliche mittlerweile – zumindest laut der letzten Sinus-Studie – Mainstream sein.

Daraus lässt sich nunmal reichlich wenig Inspiration ziehen. Und so wird auch weiterhin auf bereits vorhandene und bereits totgeglaubte Strömungen und Stile zurückgegriffen werden müssen. Das ist aber völlig in Ordnung, besonders dann, wenn es doch so gut und lässig aussieht wie die Metal-Ästhetik.

Text: David Jenal

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