Balenciaga präsentiert erste Pre-Kollektion für Männer

🙋🏼‍♂️🙋🏼‍♂️

Übertriebene, untragbare, dem Alltag schier unwürdig erscheinende Mode auf den internationalen Laufstegen zu präsentieren, galt bisher zumindest in der Frauenmode als gängiges Prinzip, als üblich, als etwas das funktionierte. Diese dort präsentierten Entwürfe galten immer schon mehr als Inspiration für die everyday Garderobe, aus der man Elemente übernehmen konnte oder die eben von den Reichen und Schönen auf Gala-Events getragen wurden.

Mit dem massiven Einfluss der Streewear schaffte es dann auch die – nun ja – „normale Kleidung“ zunehmend  in die High-Fashion Branche. Das erkannte wohl auch der derzeitige Modegott, Vetements-Gründer und Balenciaga-Designer Demna Gvasalia. In seiner ersten Men’s Pre Collection für das französische Modehaus Balenciaga präsentierte er nun eine Kollektion mit eher unaufgeregten Looks. Die Models, alle Altersgruppen vertreten, stehen in ausgewaschenen, weiten Jeans, langen Hemden und Mänteln, Lederhosen und rotkarierten Hemden auf der Straße herum, passieren einen Zebrastreifen oder schleppen eine Pflanze umher.

Ein wenig Extravaganz erlaubte Gvasalia sich dann aber doch. Spannend ist der Doppelcharakter der gezeigten Kleidungsstücke. Hemden werden so gebunden, dass sie zunächst wie Schals wirken, Muster können verschieden getragen werden, alles scheint auf eine irritierende  Weise mehrmals zu funktionieren. Ein Trend, den wir bereits vor einigen Monaten beobachten durften, als Männer damit begannen, sich ihr Hemd so um die Brust zu wickeln, dass nur ein Arm bedeckt war.

Geshootet wurde das Lookbook in Paris. „Die Models stehen für die Männer, die man täglich auf den Pariser Straßen trifft.“, erklärt Gvasalia der Vogue. Er wolle mit der Kollektion den Pariser Chic, wie er ihn nennt, einfangen. Dafür ersetzt er unter anderem die zurzeit zu Tode gehypten Ugly-Sneaker von Balenciaga durch lederne Latschen, die wir wohl ebenfalls dem Dad-Look zuordnen dürfen – und die stark an die Dr. Martens Klassiker erinnern.

Balenciaga nahm zwar nicht mit einer offiziellen Runway-Show an dem laufenden Modespektakel teil, schaffte es jedoch trotzdem sich mit der ersten Pre-Kollektion für Männer, in das Geschehen der Pariser Men’s Fashion Week einzubringen.

Category: News

Tags: Balenciaga, Demnach Gvasalia, Fashion Week Paris, Men's Pre-Collection, Mens Fashion Week

Von: Angelika Watta

Instagram